Freie Waffen

Völlig anders als in USA ist der Kauf von Waffen in den Deutschland geregelt. In den USA kann eigentlich jeder US Bürger sich eine Waffe zulegen. In Deutschland können unter gewissen Voraussetzungen freie Waffen gekauft werden. Die Grundlage ist das Waffengesetz. Definiert darin ist der Erwerb, der Handel, der Besitz und die Lagerung bzw. Instandsetzung.

Freie Waffen

Als Definition für freie Waffen kann davon ausgegangen werden, dass es alle Waffen sind, die man kaufen kann ohne einen Erwerbschein (Waffenschein) vorlegen zu müssen. Selbst wenn die freien Waffen gekauft werden konnten, stellt dies noch keine Berechtigung dar, diese auch in der Öffentlichkeit mit sich zu führen. Dazu bedarf es den kleinen Waffenschein.
Zu den freien Waffen zählen:

• Airsoft Waffen
    Gas- und Signalpistolen
    CO2 Luftpistolen
    Luftgewehre

Des Weiteren sind es Kurzwaffen ohne Erwerbsschein wie,

• Gas und Schreckschusspistolen
    Revolver
    Luft oder CO2 Langwaffen
    Knicklaufgewehre

Kleiner Waffenschein

Mit dem neuen Waffengesetz (WaffG), welches am 11.10.2002 erlassen wurde der sogenannte kleine Waffenschein eingeführt.

Um diesen zu erwerben gilt es einige Voraussetzungen zu erfüllen, die da wären,

• Mindestalter 18 Jahre
    keine Freiheitsstrafen (ausgenommen Geldstrafen von weniger als 60 Tagessätzen und einigen Strafen mehr, die im Gesetz genau nachzulesen sind)
    körperliche und geistige Eignung
    keine Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol
    fachgerechte Aufbewahrung

Achtung! Zu differenzieren ist hierbei, dass der Sachkundenachweis für einen kleinen Waffenschein oder die Waffenbesitzkarte nicht erforderlich ist.

Das Waffengesetz (WaffG)

Die genaue Definition zum Waffengesetz von 11.10.2002 kann online genau nachgelesen werden. Deshalb soll hier eine vereinfachte und gut verständliche Erklärung erfolgen.
Waffen sind Gegenstände, die bestimmt sind, sich gegen Angriffe zur Wehr zu setzen. Das können im technischen Sinne beispielsweise,

• ein Schwert
    ein Schlagstock
    ein Bajonett
    ein Elektroschocker
    Schusswaffen
    ein CS Gas
    ein CN Gas

sein.

Schusswaffen dienen dem Angriff, der Verteidigung, werden zum Jagen, Spielen und bei sportlichen Betätigungen benutzt. Schusswaffen können auch als Alarmgerät oder für Markierungen genutzt werden. Es müssen sich dafür aber Gegenstände, wie Geschosse in einer Schusswaffe befinden und durch den Lauf getrieben werden. Demzufolge gehört der Bogen nicht in die Rubrik der Schusswaffen.

Hingegen die Armbrust und SRS Waffen wie Schreckschuss, Reizstoff oder Signalwaffen, sind in die Kategorie Schusswaffen einzuordnen. Ein wesentlicher Unterschied besteht bei den Schusswaffen bei den Antriebsmitteln. Genutzt werden können hier Antriebsmittel. Zum Antrieb des Geschosses muss nicht zwingend Munition verwendet werden (Luftgewehr). Gleichgestellt im Waffengesetz sind die Hieb- und Stoßwaffen.

Übersicht zum Waffenrecht

Der Polizeipräsident von Berlin hat hierzu folgende Aussagen getroffen. Es ist der Umgang mit Waffen grundsätzlich Personen erst ab 18 Jahren gestattet. Reizstoffsprühgeräte, welche ein amtliches Kennzeichen tragen, sind hiervon ausgenommen. Demzufolge können Jugendliche ab 14 Jahren Reizstoffsprühdosen kaufen, in Besitz haben und auch in der Öffentlichkeit mit sich führen. Für die Verständlichkeit der Gesetzmäßigkeiten sind folgende Begriffe wichtig.

Erwerb und Besitz von freien Waffen

Erwerben kann man sie durch den Kauf, man kann sie aber auch erben, geschenkt bekommen oder sich ausleihen.
Führen
Bedeutung ist, dass die Schusswaffe zugriffsbereit bzw. schussbereit in der Öffentlichkeit getragen wird.

Erlaubnisfrei sind die folgenden Waffen

• Armbrust
    die meisten Hieb- und Stoßwaffen
    Elektroschockgeräte mit Prüfzeichen
    Schusswaffen, die unbrauchbar gemacht wurden
    Reizstoffsprühgeräte mit Prüfzeichen
    Luftdruck-, Federdruck- und Co2-Waffen mit Prüfzeichen
    Salutwaffen

Erlaubnispflichtig sind die folgenden Waffen

• scharfe Waffen
    Schreckschusswaffen
    Reizstoffwaffen
    Signalwaffen
    Luftdruck-, Federdruck- und Co2-Waffen ohne Prüfzeichen
    Teile von Schusswaffen wie der Verlauf oder der Verschluss
    Schalldämpfer für erlaubnispflichtige Schusswaffen

Online-Einkauf von freien Waffen

Spätestens wenn eine Waffe gekauft werden soll, werden die Unterschiede deutlich. In den kleineren Städten gibt es kaum noch Geschäfte, die Waffen zu Kauf anbieten. Dagegen ist die Menüführung beim Einkauf im Internet sehr gut verständlich. Ist man daran interessiert ein Gewehr oder eine Luftpistole zu kaufen, wird schon bei der Produktbeschreibung darauf hingewiesen, ob es sich bei dem gewählten Artikel um eine freie Waffe handelt. Hierbei findet das geltende Informationsweiterverwendungsgesetz (IWG) Beachtung. BGS ist ein spezieller Waffentyp von Softair Pistolen. Bei den meisten Waffen hat der Kunde einen Altersnachweis an den entsprechenden Shop zu senden, damit er berechtigt ist bestimmte freie Waffen zu kaufen. Aber allein mit den Waffen ist es ja nicht getan. Es muss auch die passende Munition erworben werden.

Fazit zu Freien Waffen

Freie Waffen können in den unterschiedlichsten Arten erworben werden. Es kommt darauf an, für welche der Sorten man sich entscheidet, ob ein kleiner Waffenschein benötigt wird. Zu beachten ist nicht nur der Gebrauch, sondern die geltenden Bestimmungen, welche freien Waffen mit sich geführt werden dürfen und welche man nur besitzen und im Haus verwahren darf. Generell sind Waffen und Munition getrennt voneinander aufzubewahren. Ferner sind sie, am besten unter Verschluss, sicher vor Unberechtigten, wie beispielsweise Kindern, zu lagern.

Fragen und Themen zu dem Thema "Freie Waffen"

Fragen und Themen zu dem Thema "Schlagringe und -stöcke"

Fragen und Themen zu dem Thema "Feuerwerk"