Armbrust kaufen – wo und unter welchen Voraussetzungen?

Wer eine Armbrust kaufen möchte, kann dies mit dem Nachweis zum vollendeten 18. Lebensjahr beim Waffenhändler vor Ort, aber auch in verschiedenen Onlineshops tun. Die Alterskontrolle obliegt der Verantwortung des Händlers, der ein Ausweisdokument verlangen muss und die Waffe nur aushändigen darf, kann sich der Käufer verifizieren und die Vollendung des 18. Lebensjahres belegen. Vor dem Erwerb sollte man bedenken, dass die Armbrust in Deutschland zu den Sportwaffen zählt und bei der Jagd nur unter einer vorab eingeholten Ausnahmegenehmigung eingesetzt werden darf.

Es gibt eine große Auswahl unterschiedlicher Modelle und Hersteller, so dass der Sportschütze entsprechend seiner persönlichen Kriterien an das Design und die optische Gestaltung entscheiden kann.

Worauf beim Armbrust kaufen achten?

Während das Angebot für Armbrüste beim lokalen Händler begrenzt ist, bietet das Internet eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten und präsentiert neben modernen und eindeutig als neu zu erkennenden Armbrüsten auch Modelle, die an den Originalen der mittelalterlichen Handwerkskunst angelehnt sind. Für die Mitgliedschaft im Sportschützenverein und die Teilnahme an Wettkämpfen ist es ratsam, eine Armbrust nach neuesten Standards zu erwerben und sich ausschließlich auf geprüfte Qualität zu verlassen. Wer auf die Idee kommt, eine Armbrust zu bauen und mit dieser an einem Wettkampf teilzunehmen, muss mit einer Ablehnung rechnen und kommt nicht umhin, sich nach einem geprüften, zertifizierten Modell in einem Armbrust Shop umzusehen.

Wo findet man einen Armbrust Shop?

In jeder größeren Stadt gibt es Waffenhändler, bei denen verschiedene Angebote für Armbrüste zu finden sind. Ein größeres Sortiment erhält der Sportschütze allerdings im Internet, wo er sich auf Shops konzentrieren kann, die sich auf Armbrüste spezialisiert und dementsprechend alle renommierten Hersteller und Marken im Angebot haben.

Doch bedarf es bei einer Bestellung im Internet einer sehr ausgiebigen Prüfung, in der die Seriosität des Händlers eine wichtige Position einnimmt. Auch unter Waffenhändlern gibt es durchaus schwarze Schafe, die für teures Geld billige Nachbauten verkaufen. Ein geprüfter Händler ist die beste Adresse für Armbrustkäufer, da er Qualität vom Hersteller gewährleistet und nur fachkundig gefertigte Modelle anbietet.

Armbrust Shops online vs. Kauf im Fachgeschäft

Beliebte und sehr bekannte Shops mit einem breiten Portfolio für Armbrüste sind zum Beispiel Kotte & Zeller, der Onlineshop BogenSportWelt und Army Shops, die in vielen Städten mit einem lokalen Geschäft, sowie mit einem Onlinehandel zu finden sind. Einen guten und fachkundigen Shop erkennt man an der Beratung, die nicht nur Fachwissen, sondern auch wichtige Fragen an den Kunden beinhalten und auf den sicheren Umgang mit der Armbrust abgestimmt sein sollte. In Kleinanzeigen oder bei ehemaligen Mitgliedern von Schützenvereinen haben Interessenten die Möglichkeit, eine Armbrust gebraucht zu kaufen und dabei viel Geld zu sparen. Beim Gebraucht kaufen ist ein wenig Erfahrung notwendig, damit der Käufer die Funktionalität und Treffsicherheit, sowie die Durchschlagskraft der Armbrust korrekt bewerten und defekte oder nicht sicher funktionierende Angebote ausschließen kann.

Das Armbrust Waffengesetz

In der Schweiz fällt die Armbrust nicht unter das Waffengesetz und wird als Sportgerät eingeordnet. In Deutschland sieht dies ein wenig anders aus, doch auch hier sind die gesetzlichen Auflagen zur Anschaffung und dem Besitz einer Armbrust sehr leger.

Jede Person mit vollendetem 18. Lebensjahr darf eine Armbrust kaufen, sie legal besitzen und ohne Einschränkung bei sich führen. Bis zum April 2002 war die Armbrust im deutschen Waffengesetz nicht erwähnt und wurde erst integriert, als das Schulmassaker in der thüringischen Hauptstadt Erfurt durch den Angriff mit einer Armbrust Schlagzeilen machte. Wer die Voraussetzungen zum Erwerb erfüllt, darf die Armbrust in der Öffentlichkeit bei sich tragen und auf seinem Privatgelände auch Schießübungen machen.

Armbrust Jagd – jagen mit Armbrust in Deutschland verboten

Verboten sind allerdings die Mitnahme der Armbrust zur Jagd, sowie das Zielen auf Menschen und andere Lebewesen. Wird ein Armbrustschütze mit seiner Waffe im Wald angetroffen, könnte dies Konsequenzen wegen versuchter Wilderei nach sich ziehen und eine hohe Strafe begünstigen.

Der Tatbestand der Wilderei ist auch dann gegeben, wenn der Schütze seine Unschuld beteuert und kein Wild erlegt hat. Die hohe Durchschlagskraft und Geschwindigkeit einer Armbrust ist nicht zu unterschätzen und auch die Schussweite bedarf großer Aufmerksamkeit.

Wie weit schießt eine Armbrust?
Laut Waffengesetz schießt sie gar nicht, da sie sonst unter die gesetzliche Regelung für Schusswaffen fallen würde. Im Bezug auf die Treffsicherheit unterscheiden sich die Modelle, wodurch eine pauschale Weite nicht angegeben werden kann.

Wissenswertes zur Aufbewahrung einer Armbrust

Auch wenn das Waffengesetz mit der Armbrust sehr locker umgeht und keine strengen Richtlinien aufzeigt, sollte ihr Einsatz als gefährliche Waffe nicht unterschätzt werden. Hier lässt sich Bezug auf die früheren Einsatzbereiche von Armbrüsten nehmen, die sich sowohl auf die Jagd, auf den Zweikampf und die strategische Kriegsführung beziehen. Schon im Mittelalter war die Armbrust eine gefürchtete, durchschlagkräftige und zielsichere Waffe. Bezüglich der Aufbewahrung einer Armbrust schreibt das Waffengesetz eine sichere und vor Fremdzugriffen geschützte Verwahrung vor. Dabei müssen die Bolzen und das Gerät getrennt voneinander verwahrt und in einem verschließbaren Schrank verstaut werden.

Mitgliedschaft im Armbrustschiessen Verein

Wer mit seiner Armbrust aktiv Sport treiben möchte, meldet sich am besten in einem Schützenverein an. Hier erlernt er nicht nur den sachkundigen Umgang mit der Waffe, sondern kann mit Gleichgesinnten einer beliebten sportlichen Betätigung nachgehen. Neben Schützenvereinen bieten auch einige Mittelalter-Vereine Armbrustschiessen an, wobei hier der Showkampf auf Events und bei Ritterspielen im Vordergrund steht. Wird die Armbrust nur zu Showzwecken genutzt, kann man sie durchaus selber bauen und sich dabei in erster Linie dem Design widmen.

Armbrustschiessen – was gibt es zu beachten?

Für sportliche Wettkämpfe und den Einsatz im Schützenverein ist es allerdings ratsam, auf selbst gebaute Armbrüste zu verzichten und sich für geprüfte, sichere und funktionale Modelle aus Waffenshops und vom Fachhändler zu berufen. Möchte man die Armbrust nicht nur zu dekorativen Zwecken in Haus und Wohnung aufbewahren, ist die Mitgliedschaft in einem Schützenverein durchaus ratsam und ermöglicht sportliches Kräftemessen mit anderen Armbrustschützen bei streng geregelten, unterdes international ausgetragenen Wettkämpfen.

Armbrust selber bauen – die Alternative für Hobbyschützen und Sammler

Das Armbrust bauen PDF gibt hilfreiche Tipps, wie man mit einfachen Mitteln und ein wenig handwerklichem Geschick eine Armbrust bauen kann. Auch wenn die selbst gebaute Armbrust für Wettkämpfe oder die Verwendung im Schützenverein eher ungeeignet ist, bietet sie Hobbyschützen und Sammlern eine attraktive Möglichkeit zur günstigen und individuellen Herstellung der beliebten Waffe.

Die Armbrust Durchschlagskraft und Geschwindigkeit Armbrust erreicht bei einem selbstgebauten Modell nicht die Leistung, die gekaufte Armbrüste vom renommierten Hersteller bieten. Dementsprechend sollten Vereinsschützen ihre Armbrust gebraucht kaufen, suchen sie ein günstiges Modell und möchten im Vergleich zu einer neuen Armbrust vom Hersteller sparen.

Wie weit schießt eine Armbrust?

Eine professionelle Armbrust schießt problemlos bis zu 100 Metern und verfügt über eine sehr hohe Armbrust Durchschlagskraft, sowie enorme Geschwindigkeit. Die Treffsicherheit liegt bei einer Armbrust mit 90 lbs bei 50 Metern und hängt neben der Zielsicherheit des Schützen auch von der Windgeschwindigkeit und den äußeren Einflüssen ab. Je mehr lbs eine Armbrust aufweist, umso höher ist die Geschwindigkeit Armbrust und umso präziser die Treffsicherheit bei größeren Entfernungen. Da das zielgenaue Schießen mit der Armbrust ein wenig Übung erfordert, ist die Mitgliedschaft in einem Armbrust Verein von Vorteil.