Schützenbedarf für Schützen

Jeder Schützenverien benötigt für seine Schützen ein gewisses Equipment, was für jeden Schützenverein in Deutschland absoluter Standard ist. Man soll sich dem Verein ja auch angehörig fühlen und die Leistungen, die ein Schütze während seiner Zeit bei dem Schützenverein ablegt, sollen mit Aufmerksamkeit belohnt werden. So gehören viele verschiedene Sachen zum Schützenbedarf, die vielleicht als Kleinigkeiten gelten, aber für jeden Schützen eine große Bedeutung haben.

Schützenbekleidung

Jeder Schütze hat von vorneherein eine Uniform, die er vollends tragen muss. Alle Schützen besitzen die gleiche Grunduniform, die aus verschiedenen Standteilen besteht. Wichtig ist hierbei die Schützenjacke, die zu Beginn noch neu und unbestückt ist, letztendlich aber viel Platz für Orden und Medaillien bieten muss. Auch Schützenhüte gehören mit zu der Grundausstattung eines Schützen. Die Hemden und Hosen gehören ebenfalls dazu, genauso wie Schützenwesten. Die Feinheiten geben die Handschuhe, die Krawatte und die Fliege des Schützen. Für Frauen gibt es parallel Schützenblusen und Räcke, sodass sie sich von den Herren abtrennen und ihre eigene lukrative Uniform tragen können.

Uniformzubehör der Schützen

Neben der Grunduniform gibt es auch zahlreiches Zubehör, dass sich die Schützen an die Uniform anbringen oder bei sich tragen können. Die Schützenschnüre sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Schützen. Leistungen beim Schießen können somit öffentlich an der Uniform getragen werden und sind eine Wertschätzung der erbrachten Leistung. Auch Epauletten und Schützenklappen gehören dazu. Es gibt noch weitere Zusätze wie Feldbinden oder Fangschnüre, welche die Uniformen und Schützen voneinander unterscheiden können und somit auch den Leistungsstand wiedergeben.Weitere „Abzeichen“ sind in diesem Sinne Portepees und Schützenfedern. Nicht zu vernachlässigen ist das Diademe für die anstehende Schützenkönigin, die sich jährlich wählen lasst. Auch dieser Status ist unter den Schützen sehr beliebt und wird Jahr für Jahr gerne gefeiert. Ansonsten ist das wichtigste Zubehör, dass ein Schütze zusätzlich seiner Uniform besitzen sollte, selbstverständlich das Schützengewehr. Das Schützengewehr ist ebenfalls in den entsprechenden Shops erhältlich und sollte als Grundsatz bei einem Beitritt und als Mitglied eines Schützenvereins gelten.

Orden & Abzeichen

Man sollte nie den Sinn hinter einem Schützenverein vergessen. Schützen Schießen und messen sich somit Jahr für Jahr. Nicht umsonst wird auf jedem Schützenfest ein Schützenkönig ausgeschossen. Deswegen sind Orden und Abzeichen um gute Leistungen und Schüsse zu würdigen ein absoluter Muss bei einem Schützen. Die Orden zeigen inwiefern der Schützer bereits etwas geleistet hat, weshalb genügend Orden und Abzeichen zu einem guten Schützen gehören sollten. Hat ein Schütze zahlreiche Abzeichen an seiner Schützenjacke, so kann man sicherlich von einem guten und erfahrenen Schützen reden. Deshalb sind auch Orden und Abzeichen ein sehr wichtiger Bestandteil für Schützen.