Munitionserwerbsschein

Das man für den Umgang mit Waffen einen Waffenschein benötigt ist jedem bekannt.
Doch das man für den Erwerb von Munition im Besitz eines Munitionserwerbsschein benötigt ist vielen Menschen die sich mit dieser Thematik nicht beschäftigen nicht bekannt.

Was ist ein Muitionserwerbsschein eigentlich?

Ein Munitionserwerbsschein (kurz MES) ist eine waffenrechtliche Erlaubnis welche zum Erwerb sowie Besitz von Munition berechtigt. Im Gesetz ist diese Vorschrift im 10 Abs. im 3 Unterabschnitt des waffg zu finden falls sie sich dahingehend informieren möchten.

Doch wer bekommt eigentlich einen solchen Munitionserwerbsschein ausgestellt?

Meist sind es Sportschützen und Jäger diese erhalten Ihre Munitionserwerbsberechtigunggängigerweise mit einem Eintrag in der Waffenbesitzkarte (WBK). Jäger erhalten diese durch ihren gültigen Jagdschein. Doch auch Menschen wie Munitionssammler, Sachverständige, Schießsportleiter und Schießstandbetreiber wird ein munitionserwerbsschei ausgestellt.

Wie lange gilt ein Munitionserwerbsschein

Ein solcher Schein gilt für 5 Jahre allerdings dar de in dieser Zeit erworbene Munition auch noch nach Ablauf des Scheins besessen werden.

Kosten

Inpunknto Kosten müssen sie für die Beantragung mit circa 40€ rechen obwohl die natürlich von Waffenbehörde zu Waffenbehörde variiert.

Ein Beispiel für einen Munitionserwerbsschein finden sie hier hier

Fragen und Themen zu dem Thema "Munitionserwerbsschein"