Die verschiedenen Jagdschein Kursmöglichkeiten

Nach dem Bundesjagdgesetz (kurz BJagdG) ist eine Ausbildung Pflicht (und somit auch der Grundstein), um einen Jagdschein in Deutschland zu machen.

Wie in so vielen anderen Bereichen des Lebens gibt es auch hier nicht nur das Schema F, sondern viele verschiedene Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen. So haben Jagdscheinanwärter vor allem die Wahl zwischen Kreisjägerschaften und diversen privaten Jagdschulen.

Doch das ist nicht die einzige Wahlmöglichkeit. Es gibt zudem auch unterschiedliche Kursarten, sodass ein jeder nach seinem Tempo und im Rahmen seiner anderen Verpflichtungen den Jagdschein erwerben kann. Das ist ähnlich wie beim Führerschein, der entweder ganz regulär gemacht werden kann oder beispielsweise in einem mehrwöchigen Schnellkurs.

Welche Kursmöglichkeiten gibt es?

  • Wochenend-Jagdkurse
  • Kompakt-Jagdkurse
  • Online-Jagdkurse
  • Modul-Jagdkurse
  • Info zu den Kosten

Die von uns genannten Preise sind Durchschnittswerte. Es kann durchaus sein, dass Sie eine günstigere oder preisintensivere Jagdschule in Ihrer Nähe finden.

Zudem gibt es bei vielen Kreisjägerschaften und Jagdschulen Schüler- oder Studentenrabatte. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Ausbildungsstätte genau darauf, welche Kosten inklusive sind und welche nicht.

So kann es bei einem Kurs, der 2.000 Euro kostet, sein, dass schon alle Gebühren enthalten sind, bei einem anderen aber noch die Flintenschießausbildung oder Prüfungsgebühr extra bezahlt werden muss.

Wochenend-Jagdkurs

Ideal für: Die Unterrichtsstunden auf den Samstag und Sonntag zu legen, ist ideal für angehende Jäger, die unter der Woche berufstätig sind und nicht zusätzlich an den Abenden „die Schulbank“ drücken möchten oder wo es aufgrund der Zeit schlicht keine Angebote gibt.

Gestaltung: Wochenend-Jagdkurse finden ausschließlich an den Wochenendtagen statt. Zudem wird ein solcher Wochenend-Jagdkurs in zwei Blöcke unterteilt. Zuerst kommt die Theorie und dann die Prüfung.

Dauer: bis zu einem halben Jahr. In der Regel sollten sechs bis acht Wochenenden eingeplant werden, damit alle nötigen Stunden zusammenkommen. Dies ist davon abhängig, ob der Kurs nur an einem oder zwei Tagen stattfindet und wie viele Stunden pro Tag veranschlagt werden.

Kosten: zwischen 1.600 und 1.800 Euro.

Kompakt-Jagdkurs (Intensivlehrgang)

Ideal für: angehende Jäger, die gerade Urlaub haben oder beruflich nicht eingespannt sind. Auch ist ein kompakter Jagdkurs ideal für diejenigen, die besser „am Stück“ lernen können und „längere“ Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten nicht vertragen.

Gestaltung: Er ähnelt dem Intensivkurs für Fahrschüler, denn hierbei wird zwischen 14 und 18 Tage hintereinander gelernt.

Dauer: zwischen zwei bis drei Wochen

Kosten: zwischen 1.600 und 2.500 Euro (abhängig von der Jagdschule, gewähltem Kurs etc.)

Online-Jagdkurs (Webinar/Fernlehrgang)

Ideal für: angehende Jäger, die keine Jagdschule in der unmittelbaren Nähe finden können oder bei denen die Anreise aufgrund verschiedener Gründe zu aufwendig wäre. Auch gibt es Lerntypen, die besser „für sich alleine“ lernen und in einer Gruppe nicht ausreichend Konzentration aufbringen können.

Gestaltung: Der Großteil des theoretischen Unterrichts kann über Live-Videoübertragungen oder sogenannte Online-Seminare bewältigt werden. Für einige Dinge muss dennoch die Jagdschule besucht werden, ebenso wie für den praktischen Teil.

Dauer: zwischen zwei und vier Wochen

Kosten: zwischen 1.400 und 2.400 Euro

Modul-Jagdkurse (Modulkurs)

Ideal für: Die Modulkurse sind eigentlich für jeden ideal, der selbstbestimmt zum Jagdschein kommen möchte.

Gestaltung: Die Ausbildungsinhalte werden in sogenannte Module unterteilt, die dann Stück für Stück absolviert werden.

Dauer: Die Dauer für einen Modulkurs ist individuell abhängig von der Ausbildungsstätte. Er kann von mehreren Wochen bis mehreren Monaten gehen.

Kosten: zwischen 1.400 und 2.600 Euro

seers cmp badge