Luftgewehr Schießsport Bundesliga

Luftgewehr Bundesliga
Luftgewehre sind längst nicht mehr das was sie einmal waren. Schon längst ist das Schießen mit einem Luftgewehr zum Sport geworden. Sportschießen in der Luftgewehr Bundesliga!

Was ist eigentlich ein Luftgewehr?

Luftgewehre funktionieren, um es einmal simpel auszudrücken, mit Gas. Dieses dehnt sich aus und die Munition wird davon geschleudert. Im Gegensatz zu den normalen Handfeuerwaffen wird dieses Gas nicht zur Explosion gebracht, sondern mechanisch innerhalb des Luftgewehrs verdichtet. Luftgewehre haben eine viel geringere Kraft als Handfeuerwaffen und sind militärisch nicht wirklich nutzbar und daher ist die Lizenz zum Schießen mit Luftgewehren auch nicht so streng. Die Gewehre sind sehr gut zur Übung und zum Training der Schießgenauigkeit und zeichnen sich durch geringe Betriebskosten und problemlosen Erwerb aus.

Wie sieht die rechtliche Lage im deutschsprachigen Raum aus?

Druckluftwaffen bis zu 7,5 Joule sind für Personen unter 18 Jahren in Deutschland frei zugänglich und erwerbbar. Trotzdem wird für das „Führen der Waffe in der Öffentlichkeit“ ein Waffenschein vorrausgesetzt. Für Waffen über der 7,5 Joule wird in Deutschland ein Erwerbsschein vorrausgesetzt. Suchen Sie sich für weitere Informationen Hilfe in Ihrem Schützenverein.
In der Schweiz gelten alle Luftdruckgewehre über 7,5 Joule und Luftgewehre, die „aufgrund ihres Aussehens mit echten Feuerwaffen verwechselt werden können“ als normale Waffen. Damit unterstehen Sie den Regeln der Feuerwaffen, können aber, anderst als in Deutschland, ohne Erwerbschein gekauft werden. Auch schon von Personen unter 18 Jahren.

Die Luftgewehr Bundesliga

Es gibt in der Kategorie Luftgewehr verschiedene Ligen, ähnlich der Bundesligen im Fußball. Hier wird aber in der 1. Luftgewehr Bundesliga zwischen Nord und Süd unterschieden und in der 2. Luftgewehr Bundesliga in Nord, Ost, West, Südwest und Süd. In der ersten Luftgewehr Bundesliga finden alle Spiele immer von Oktober bis Februar statt. Hierbei qualifizieren sich immer die besten 4 Teams von Nord und Süd für das Finale und spielen in normalen K.O. – Runden weiter bis zum Finale. Der Sieger des Finales ist gleichzeitig Sieger und deutscher Mannschaftsmeister aller dieser Disziplinen

Mannschaften der ersten Bundesliga

In der 1. Luftgewehr Bundesliga Nord kämpfen diese Saison der KKS Nordstemmen I, der ST Hubertus Elsen, der SG Hamm I, TuS Hilgert, die Post SV Düsseldorf, der SB Freiheit I, der SGi 1920 Mengshausen und der SSG Kevelaer um den Einzug in die K.O. – Runde
In der 1. Luftgewehr Bundesliga Süd wird es dieses Jahr spannende Matches zwischen dem SSVG Brigachtal, dem KKS Königsbach, dem SV Petersaurach, dem SSG Dynamit-Fürth, dem Bund München, dem HSG München, dem SV Germ. Prittlbach und dem SG Coburg geben.

Wir freuen und auf eine weitere Saison! Mögen die Besten gewinnen.