Welcher ist der älteste Schützenverein in Deutschland?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Schützenwesen seinen Anfang auf das Jahr 1139 zurückdatieren lässt. Seit dem gibt es Aufzeichnungen über Schützenvereine. Von denen existieren natürlich nicht mehr alle.

Die Schützenvereine, die auch heute noch existieren, haben eine Geschichte, die teilweise mehrere hundert Jahre fasst.

Der älteste Schützenverein bzw. Schützengilde sind die Karlsschützengilde vor 1198 Aachen e.V. 799.
Als älteste Schützenbruderschaftgilt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mettmann 1103 e.V.

Nice to know:

• Der Schützenverein Lesum-Burgdamm feierte im August seinen 175. Geburstag. Damit ist er der älteste Schützenverein in Bremen.
  • Der Deutsche Schützenbund existiert übrigens seit dem Juli 1868 und ist damit der älteste deutscher Sportverband.

Bitte beachten Sie:
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.