Freitag, 26. Januar, 2018  Aus dem Bereich: News

Waffen-Amnestie: NRW will nicht so richtig

Alle deutschen Bürger haben noch bis zum 6. Juli 2018  die Gelegenheit, ihre illegalen Waffen straffrei abzugeben. Während das in manchen Regionen „ganz gut“ angenommen wird, ist in anderen Gegenden „tote Hose“. So zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen, wie stadt-kurier.de berichtet.

Waffen-Amnestie wird (bisher) kaum genutzt

Seit dem 6. Juli 2017 ist noch keine große Wirkung auf die Bürger im Rhein-Kreis Neuss gemacht. Laut Bericht wurden bisher folgende Waffen abgegeben:

• 18 Langwaffen
  • 20 Kurzwaffen

Das sind rind 6 Monaten nur 38 illegale Waffen. Vergleicht damit die vergangene Waffen-Amnestie, welche 2009 ausgerufen wurde, so kamen stolze 40.000 Waffen in ganz NRW zusammen. Haben die Bürger etwa keine illegalen Waffen mehr zu Hause? Oder wollen sie in Zeiten, die gefährlicher denn je erscheinen, lieber eine Art Sicherheit zu Hause haben? Oder haben sie doch Angst, dass das alles nur ein Trick ist und doch eine Strafe auf sie zukommt, obwohl sogar der Transport zur nächsten Polizeidienststelle straffrei ist?

Leichter Rückgang erwartet

Derzeit geht die Polizei von einem leichten Rückgang der Straftaten im Rhein-Kreis-Neuss. Die polizeiliche Kriminalstatistik 2017 ist zwar noch nicht veröffentlicht, doch gerechnet wird damit.

Sie möchten Ihre Waffe abgeben?

Sollten Sie aus NRW kommen und Ihre Waffe abgeben wollen, können Sie das bei jeder örtlichen Polizeidienststelle tun. Hierfür können Sie montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr vorbei gehen. Außerdem können Sie die Waffenbehörde des Rhein-Kreises Neuss für die Abgabe nutzen.

Alles, was Sie tun müssen, ist eine Vernichtungserklärung zu unterschreiben. Danach können Sie nach Hause gehen und bekommen keine Strafe für den Besitz oder den Transport.

Fragen, Anregungen und Kritik zum Waffen-Amnestie: NRW will nicht so richtig

1. Es ist schon einmalig was in D bei den lfd. Verschärfungen der WGes. läuft. wie ich von Schweizer Segelfreunden höre, dreht man da nun auch bald durch, wo früher der Reservist sein Gewehr zuhause unterbringen und warten mußte. In NRW mag man auch keine Waffensammler, denn dieser Satatus wird nach willk. Ermessen ohne Begründung vergeben.