Freitag, 15. Dezember, 2017  Aus dem Bereich: News Lokal

Waffen-Amnestie: Aichach-Friedberger sind Vorbilder

Aichach-Friedberger sind Vorbilder (3dman_eu)

Noch bis zum 6. Juli 2018 können alle Bürger, die zu Hause, aus welchen Gründen auch immer, eine illegale Waffe besitzen, straffrei davon kommen. Zumindest wenn sie sie bis dahin im Landratsamt oder auf dem Polizeirevier abgeben.

Dies wurde im Rahmen einer Gesetzesänderung beschlossen. Kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass die sogenannte Waffen-Amnestie bisher nicht so genutzt wird, wie man es sich erhofft hatte. Doch das gilt nicht für alle Regionen Deutschlands.

In Aichach-Friedberg wird fleißig abgegeben

Laut eines Berichts der Augsburger Allgemeinen wird im Landkreis Aichach-Friedberg rotiert. Dort nämlich kann man aktuell die höchste Waffenrückgabe verzeichnen. Woran das liegt, kann man nur vermuten.

Die bisherige Bilanz sagt, dass 76 Waffen abgegeben wurden – davon waren 37 allerdings gar nicht illegal, weil für sie keine Besitzkarte oder Erlaubnis verpflichtend gewesen wäre. Aber auch verbotene Waffen wie Spring- oder Butterflymesser gehören zu den abgegebenen Waffen.

Wie sieht es im Umkreis aus?

Von derartigen Erfolgen kann man im Umkreis Landkreis Augsburg nicht sprechen. Dort sind bisher nur neun Waffen abgegeben worden, wozu halbautomatische Pistolen, Luftgewehre und ein Revolver gehörten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

seers cmp badge