Schützenfest Arnsberg

So gelangen Sie zum Schützenfest Arnsberg

hierhin navigieren

Arnsberg Schützenfest

Das Schützenfest von Arnsberg dauert drei Tage. Es startet am Freitagnachmittag, wobei die Ehrengäste ihren Empfang durch den amtierenden Bürgermeister im alten Rathaus erleben. Am Abend findet das Vogelschießen statt. Freitagabends wird dann kräftig gefeiert auf der Party für die Jungschützen. Seinen Höhepunkt erreicht das Schützenfest dann aber am Samstag.

Kreisschützenkönig

Samstags wird ein Gottesdienst abgehalten, danach folgt ein weiteres Vogelschießen. Es wird dabei um den Rang des Kreisschützenkönigs geschossen und dabei muss geprüft werden, ob dieser sich ausreichend behaupten kann. Der neue Kreisschützenkönig wird dann auch am Samstagabend öffentlich bekannt gegeben. Dabei wird vor dem alten Rathaus vor dem Glockenturm der Zapfenstreich – und zwar der Große – gespielt. Doch damit nicht genug: Im Anschluss daran wird im Livezelt mit Partymusik weiter abgefeiert. Der weitere Höhepunkt des dreitägigen Schützenfestes folgt dann tagsüber sonntags, wobei ein Umzug stattfindet. Dieser Festzug beginnt mit der Auffstellung am Soestweg. Die Schützen ziehen unter musikalischer Begleitung von über 30 Musikkapellen in einem riesigen Zug zum Festzelt.