Egun – der Marktplatz für Schützen, Jäger und Angler

Eine Egun ist klassischer Weise eine Elektro Pistole. Aus diesem Namen Egun ist ein Marktplatz für Schützen, Jäger und Angler entstanden.

Egun.de – der Marktplatz für Ihr Jagd- und Schützenzubehör

Die Webseite Egun ist eine Webseite, wo man als geprüfter und registrierter Nutzer, ob man nun ein Jäger ist oder ein Schütze eines anerkannten Schützenvereins oder ein leidenschaftlicher Angler, auf der übersichtlich gestalteten Seite sofort das findet, wonach man sucht.

Tutorial zu Egun

Die Seite Egun bietet gegen Vorlage seines Lichtbildausweises und seines Waffenscheins (das ist ein Schein, der den Besitz und Erwerb einer Schusswaffe amtlich erlaubt und genehmigt) eine Vielzahl an verschiedenen funktionellen Jagdwaffen und Gewehren für Ihren persönlichen Schützensport und Jagdsport. Im Unterschied zu den Jägern zielen die Schützen nur auf Zielscheiben, meist im Gelände oder auch in einem Vereinshaus und die Munition ist dementsprechend eine andere, als die des Jägers, so auch die Gewehre.

Was gibt es auf Egun so zu kaufen?

Nach erfolgreicher Registrierung auf Egun stehen Ihnen eine Vielzahl an diversen Schusswaffenartikeln zur Verfügung. Nur als Beispiel gibt es für die Bogenschützen tolle Armbrüste und Bögen zu kaufen. Es gibt Büchsenmacherwerkzeuge, Druckluftwaffen sowie freie Waffen von der Softair bis zur Munition und auch Anglerbedarf wie Köder, Angeln und Fachliteratur sind käuflich erhältlich. Auch Jäger kommen auf dieser Seite voll auf ihre Kosten.

Kaufen und verkaufen – mit Auktionsfunktion

Ganz wie auch Ebay hat auch Egun eine Auktionsfunktion. Das heisst, man kann seine bereits in Gebrauch befindlichen Waffen auf dieser Seite versteigern und einen guten Verkaufspreis erzielen. Manchmal liegt der Wert sogar über dem Einkaufspreis, wenn das Exemplar schon sehr alt ist und damit Sammlerwert hat.

Um dieses Feature nutzen zu können, müssen Sie natürlich registriertes Mitglied sein und einen Waffenschein besitzen da in Deutschland der Handel, Ein- und Verkauf von Schusswaffen dem Waffengesetz unterliegt – anders als in Teilen Amerikas.

Wie zertifizieren Sie sich für den Kauf einer Jagdwaffe auf Egun?

Sie müssen dem Marktplatz Egun per Post oder alternativ bequem per E-Mail Ihren Personalausweis (Vorderseite und Rückseite) in Fotokopie oder via Scan zuschicken.

Österreichische Mitglieder müssen zusätzlich einen Reisepass in Kopie sowie einen amtlichen aktuellen Meldezettel beilegen. Es werden alle Daten sowie auch die Anschrift geprüft. Wenn Sie zertifiziertes Egun-Mitglied geworden sind, erhalten Sie ein ID-Symbol. Nun sind alle anderen User informiert, dass Sie eine Person sind, die alle Angaben korrekt angegeben hat. Für alle Artikel, die ab 18 Jahren zum Verkauf angeboten werden, brauchen zertifizierte Mitglieder keinen Altersnachweis erbringen. Einige Waffenhändler können diesen Altersnachweis jedoch dennoch verlangen.

Ist denn Einkaufen von Schusswaffen für mich als Schütze übers Internet sicher?

Für Schützen als auch für Angler und Jäger oder Freunde der Jagd gilt eines zu bedenken: Internethandel ist nie ganz hundert Prozent sicher vor Betrug. Wie Sie sich vor Internetbetrügern schützen können wird in diesem Beitrag überschaulich zusammengefasst.

– Achten Sie immer auf die ersten beiden Buchstaben des IBAN-CODES. Fällt Ihnen ein komisches Land auf, so seien Sie vorsichtig.

– Reagieren Sie niemals auf die sog. Phishing-Mails. Diese letzteren verschicken Betrüger um an Ihre Zugangsdaten zu kommen und Sie sollen in der Regel einen Link anklicken um diese zu bestätigen und schon haben die Betrüger Zugang zu Ihren Daten. Oftmals ist der Link noch mit einem Logo von eGun versehen. Löschen Sie diese Mails am besten sofort.

– Falls im Rahmen einer Auktion der Höchstbieter vom Kauf zurücktritt, bekommt der Zweitbieter den Artikel. Alles was außerhalb dieser Prassi abläuft ist BETRUGSVERSUCH von außen.

– Ignorieren Sie Angebote wie: Möchten Sie kaufen? Ich habe den gleichen Artikel, auf den Sie geboten haben.

– Die Betrüger sind meistens Bürger aus Osteuropa, haben einen gebrochenen Schreibstil oder schlechtes Englisch. Für einen deutschen Händler oder Verkäufer gibt es keinen Grund, eine englische Mail in Deutschland zu schreiben.

– Vorsicht bei Überweisungen auf ein ausländisches Bankkonto (England, Tschechien, Norwegen, Ungarn) Die ersten beiden Buchstaben erkennen Sie am IBAN. Das Geld sehen Sie nie wieder also Vorsicht ist geboten.

Fall es dennoch vorkommen sollte das sie Betrügern in die Hände fallen wegen sie sich bitte an eine Kanzlei welche in besten Fall auffuhr Problem spezialisiert ist. Befassen sie sich bitte zudem mit den entsprechenden Rechtstexten um sich abzusichern.