Montag, 15. August, 2022  Aus dem Bereich: Thema Waffen

Waffengesetz führt zu Festival-Absage

Das Waffengesetz – ob nun in Deutschland oder in den USA – hat das Ziel, uns zu schützen. In den USA wurde wegen des dort gültigen Waffengesetzes nun sogar ein Festival abgesagt. Doch was sind die detaillierten Hintergründe?

Music Midtown findet 2022 nicht statt

Die Pandemie hat für allerhand Absagen in den letzten Jahren gesorgt. Umso mehr freuen sich weltweit Menschen auf ein wenig „Normalität“ – unter anderem auf das beliebte Music Midtown, welches ursprünglich Mitte September 2022 stattfinden sollte. Nur leider wird daraus nichts mehr, die Fans werden ein weiteres Jahr auf Spaß und ihr Festival verzichten müssen.

Der Grund für die Absage

In dem US-Bundesstaat Atlanta gilt das sogenannte „Guns everywhere“-Waffengesetz. Das bedeutet, dass es Bürgern erlaubt ist, ihre Waffe überall dort zu tragen, wo sie möchten. Ganz gleich, ob es sich dabei um eine Kirche, eine Schule oder eine öffentliche Veranstaltung handelt.

Die Veranstalter:innen möchte diesem Gesetz allerdings keinen Platz machen und haben von ihrem Hausrecht Gebrauch machen wollen. Aus diesem Grund untersagten sie die Waffenmitnahme auf dem Music Midtown. Allerdings zogen sie den Kürzeren, denn das Gelände, auf dem das Festival stattfindet, gehört nicht ihnen, sondern wurde nur angemietet. Daraus folgt, dass sie kein Hausrecht auf diesem Boden besitzen und sich nicht über das geltende Gesetz stellen können.

Dies allerdings führt zu einem Konflikt der Philosophie der Veranstalter:innen und den Künstler:innen, von denen sich einige offen gegen das Trageverbot von Privatpersonen aussprechen.

Stellungnahme auf Twitter

Laut einer Stellungnahme von Stacey Abrams, Anwärterin auf das Gouverneur:innen-Amt von Georgia, kostet die Aussage 50 Millionen Dollar und sei „beschämend, aber nicht überraschend„. Laut ihrer Ansicht kümmere man sich mehr um den Schutz von „gefährlichen Menschen, die in der Öffentlichkeit Waffen tragen, als um die Rettung von Arbeitsplätzen und den Erhalt der Wirtschaft in Georgia„.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

seers cmp badge