Büdinger Schützengesellschaft 1353 e. V.

Adresse vom Büdinger Schützengesellschaft 1353 e. V.

Straße:Am Hammer 5

PLZ:63654

Stadt:Büdingen

Land:Deutschland

Kontakt vom Büdinger Schützengesellschaft 1353 e. V.

Telefon:06042 28 08

Website:http://www.buedinger-schuetzengesellschaft.de/

E-Mail:Ralph.Wietfeldt@gmail.com

So gelangen Sie zum Büdinger Schützengesellschaft 1353 e. V.

hierhin navigieren

Die Büdinger Schützengesellschaft datiert ihre Gründung auf das Jahr 1353. In diesem Jahr gewährte Heinrich von Ysenburg seinem Lehen „Büdingen“ einen Freiheitsbrief, der die bisherigen Untertanen von vielen Verpflichtungen wie dem Frondienst befreite, doch auch einige bisherige Pflichten des Grafen auf die nunmehr entstehende Stadt übertrug. So mussten die Einwohner nunmehr selbst die Verteidigung übernehmen.

Verbunden mit unserer mehr als 660- jährigen Tradition sehen sich die Mitglieder unserer Gesellschaft als eine moderne und offene Gemeinschaft, in der die Brauchtumspflege ebenso wie der umfangreiche Schießsport einen Platz findet und in der Kamerad- und Freundschaft untereinander groß geschrieben werden. Einen besonders hohen Stellenwert legen wir auf unsere Jugendarbeit und die damit verbundene Integration in den Verein.

Die Büdinger Schützengesellschaft 1353 e.V. hat mit Stand Dezember 2013 350 Mitglieder, mit einem sehr hohen Anteil erfolgreicher Sportschützen. Insbesondere unsere Pistolenabteilung & Jugendabteilung ist seit Jahren mit unzähligen Meistertiteln auf Kreis-, Gau- und Landesebene äußerst erfolgreich, selbst mehrfache Nominierungen und auch Meistertitel auf Bundesebene konnten errungen werden.

Für die Ausübung unseres Sportes betreiben wir sehr umfangreiche Schießanlagen, die von einer Anlage für Druckluftwaffen, über eine großzügig dimensionierte Anlage für Kleinkalibergewehr Disziplinen und einen modernen Kurzwaffenstand bis hin zu einem neu errichteten 100m Schießstand gehen. Wir sind dem Deutschen Schützenbund e.V. und der Deutschen Schießsport Union e.V. als Dachverband angeschlossen.

Hinweis:

Für Fragen zum Schützenverein, Bei- oder Austritt, Änderung der Mitgliedschaft und sonstigen Anliegen wenden Sie sich bitte unter den angebenden Kontaktdaten direkt an den die Büdinger Schützengesellschaft 1353 e. V..