Freitag, 26. Juni, 2020  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Vereine können Förderungen erhalten

Die Corona-Krise trifft nicht nur Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sondern auch Sportvereine aller Art, von denen einige derzeit um ihr Überleben kämpfen. Besonders hart trifft es Verbände und Vereine, die bereits seit einigen Monaten auf ihre Versammlungen, Wettkämpfe und Schützenfeste verzichten müssen, um sich und andere zu schützen. Dementsprechend fällt ein Großteil der Einnahmen weg, so beispielsweise auch durch fehlende Vermietungen der eigenen Räumlichkeiten. Die Kosten hingegen bleiben gleich und werden zum auf längere Sicht untragbaren Problem.

Hilfe durch Förderungen

Während beispielsweise Arbeitnehmer, Eltern und Selbstständige sich auf finanzielle Hilfe verlassen können, sah es für Verbände und Vereine lange nicht gut aus, denn es wusste keiner, ob es Hilfen geben wird.

Wegen dieses Problems haben sich die 16 Bundesländer zusammengetan und an einer Lösung gearbeitet, um die Verbände und Vereine am Leben zu erhalten. Herausgekommen sind verschiedene Hilfsmaßnahmen, wie der Deutsche Schützenbund e. V. auf seiner Webseite bekannt gab.

Prospekt mit allen Informationen

Die Online-Broschüre zu dem Thema „Soforthilfe und Fördermöglichkeiten in Zeiten der Corona-Pandemie – Länderspezifische Informationen für Schieß-und Bogensportvereine“ können Sie kostenlos auf der DSB-Seite aufrufen und herunterladen.

In der PDF finden Sie die Hilfsmaßnahmen für jedes einzelne Bundesland.

So können Berliner Vereine und Verbände „Soforthilfe Bund-Länder“ beantragen, während es in Hamburg zusätzlich den IFB-Förderkredit Sport mit bis zu 150.000 Euro gibt und Nothilfefonds „Sport“ mit max. 25.000 Euro pro Verein.

Weiterhin gibt der DSB bekannt, dass „Kommunen, Kreise, Städte, Stiftungen und sonstige Institutionen“ Hilfsprogramme für Sportvereine aufgelegt haben“, die Sie nutzen können, sollte Ihr Verein in Not sein.