Donnerstag, 9. März, 2017  Aus dem Bereich: News, Thema Waffen

USA: Schusswaffen im Fluggepäck erlaubt

USA Schusswaffen im Fluggepäck erlaubt (J_Mankin/pixabay)

Die Frage, ob es „okay“ ist, Schusswaffen im Flugzeug zu transportieren oder nicht, entflammt immer wieder. In den USA ist es erlaubt – zumindest im Fluggepäck. Dazu muss die Waffe entladen sein und in einem verschlossenen Hartschalenbehälter aufbewahrt werden. Dass auch diese „Sicherheitsvorkehrungen“ auszutricksen sind, zeigte sich Anfang Januar.

Täter sind erfinderisch

Regeln und Gesetze sind immer so lange kein Problem, bis es jemanden gibt, der sie umgeht. So auch Anfang des Jahres in Florida, als ein Mann seine Waffe offiziell im Reisegepäck mit sich führte. Als er dann in Fort Lauderdale umsteigen wollte, nahm er seine Reisetasche mit auf die Toilette, wo er seine Waffe herausholte, zum Gepäckband ging und dort fünf Menschen erschoss, und acht weitere verletzte.

Dass nach diesem traurigen Zwischenfall wieder einmal die Diskussion um schärfere Waffengesetze entflammte, wundert nicht wirklich. Viele ehrliche Waffenbesitzer fühlen sich auf den Schlips getreten – verstehen kann man beide Seiten.

Eine absolute Sicherheit gibt es leider nicht

Selbst wenn das Waffengesetz so geändert wird, dass Waffen im Reisegepäck verboten werden, so wird das dennoch nicht für eine vollkommene Sicherheit sorgen. Menschen, die mit Schusswaffen auf andere losgehen wollen, werden immer Wege finden, um Amok zu laufen. Dennoch könnte es für ein bisschen mehr Sicherheit sorgen.

Ob es nun wirklich zu einer Verschärfung kommt, ist nicht sicher. Bisher hat sich die US-Verkehrssicherheitsbehörde TSA nicht geäußert. Fakt ist aber auch, dass die Anzahl, der im Handgepäck transportierten Waffen immer weiter steigt. Von 2014 auf 2015 wurde ein Plus von 20 Prozent verzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

seers cmp badge