Schützenfest Stadthagen

2016:folgt

2017:14. 06. - 18. 06.

2018:06.06. - 10.06.

Homepage:http://www.stadthagen.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?region_id=228&waid=675&item_id=865937&link_id=213697909

So gelangen Sie zum Schützenfest Stadthagen

hierhin navigieren

Stadthagen Schützenfest

Vor jedem Schützenfest in Stadthagen findet zuvor eine Chargiertenwahl statt. Die Termine für 2015 sind folgendermaßen:
Die Chargiertenwahlt findet am 12.06.2015 statt, das Schützenfest findet vom 08.07.2015 bis zum 12.07.2015 statt. Auch für 2016 gibt es schon Termine und zwar für die Chargiertenwahlt steht der 13.05. fest und für das folgende Schützenfest der 08.06. bis zum 12.06.. Die Besucher müssen also kein ganzes Jahr warten bis sie wieder auf das Schützenfest kommen dürfen! Die Gewählten finden ihre Namen im Internet wieder und werden der Öffentlichkeit Preis gegeben.

Fakten zum Fest

Das historische Schützenfest von Stadthagen findet bereits seit über 600 Jahren statt. In Niedersachsen ist es das drittälteste Schützenfest und wird von Vereinen der Stadt sowohl organisiert als auch getragen. In seit 1378 fast komplett erhaltenen Stadtrechnungen sind Hinweise zu finden, dass die Stadt das Schützenfest bereits Jahrhunderte lang jedes Jahr um die Pfingstzeit abhielt, wobei auf einen hölzernen Vogel – einem Papageien – geschossen wurde. Der beste Schütze wurde zum Schützenkönig gekrönt. Ab 1571 wurde dann auf eine Scheibe und nicht mehr auf einen Holzvogel geschossen. Heutzutage hat das Fest natürlich eine andere Bedeutung. Das Motto „Ich kam als Gast und ging als Freund“ wird heute groß geschrieben.