Mittwoch, 15. April, 2020  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Schützenverein Sandkrug e. V. feiert neue Mitgliederzahl

Der Schützenverein Sandkrug e. V. hat einen Grund zu Feiern

Der Schützenverein Sandkrug e. V. blickt auf eine lange Geschichte und hat mit genau denselben Problemen wie auch viele andere Schützenvereine zu kämpfen: die sinkende Begeisterung für diesen wundervollen Sport. Immer weniger Menschen begeistern sich für den Schießsport und vor allem die Jugend bleibt aus. Das hat zur Folge, dass viele Schützenvereine ihre Tore schließen mussten. Nicht so aber der Schützenverein Sandkrug e. V. – ganz im Gegenteil.

Aktuelle Mitgliederanzahl ist ein Grund zur Freude

Wir schreiben das Jahr 2012 als Benjamin Stanke sein Amt als 1. Vorsitzender des Schützenvereins antritt. Damals hatten sich ihm 186 Menschen angeschlossen. Dabei wollte Benjamin Stanke es nicht belassen, sondern setzte sich ein Ziel, dass er nun – 8 Jahre später – endlich und voller Stolz erreicht hat. Seit dem Februar 2020 gehören 250 Mitglieder zum Schützenverein Sandkrug e. V..

Doch was ist der Grund für den Anstieg? Die Öffnung für andere Sportarten.

Seit 2015 sind Sommerbiathleten dabei und die Neugründung der Darts-Abteilung. Mit ihr kamen 37 Dartspieler zum Verein. Sogar die 32 Vorstands- und Beiratsposten sind komplett vergeben worden. Außerdem hat der Schützenverein Sandkrug e. V. ein paar „bekannte“ Mitglieder, die ebenso einiges an Aufmerksamkeit auf ihn gelenkt haben, sodass das Interesse stieg.

Dazu gehören:

• Klaus Heilmann (Bogen): 2019 Silber bei der Landesmeisterschaft „FITA im Freien“
  • Dörthe Schultz-Behrens: Bundeskönigin im Oldenburger Schützenbund
  • Fabien Tuschar: Landeskader der Sommerbiathleten

Über den Schützenverein Sandkrug e. V.

Der Schützenverein Sandkrug e. V. wurde 1955 gegründet und gehört damit vergleichsweise zu den ganz jungen Vereinen in der Region – und startete somit mit harter Konkurrenz.

Der Verein ist bekannt für seine Jugendarbeit, Bogenschießen, Gewehrschießen, Sommerbiathlon und Pistolenschießen. Trainiert werden kann auf Luftdruckständen 10 m, Kleinkaliberständen 50 m, Pistolenstand 25 m und Bogenständen – gerade der Bogensport ist etwas, das nicht viele Schützenvereine anbieten.

Der Schützenverein Sandkrug e. V. veranstaltet regelmäßig Events, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Zu ihnen gehören der Tanz in den Mai, Target Sprint, das Ortspokalschießen und selbstverständlich auch ein Schützenfest.