Montag, 26. Juni, 2023  Aus dem Bereich: Thema Schützensport

Schützenverein Neuwarendorf feiert erste Schützenkönigin

Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange: So oder so ähnlich muss Vanessa Pawleswski gedacht haben, als sie sich auf das traditionelle Vogelschießen ihres Schützenvereins vorbereitet und dann auch antritt. Mit Erfolg.

Frauen in Schützenvereinen

Das Thema Frauen in Schützenvereinen ist vielerorts immer noch sehr umstritten. Traditionell gesehen handelt es sich noch um eine Männerdomäne – und viele Herren möchten diese nicht aufgeben.

Ganz anders jedoch der Schützenverein Neuwarendorf, welcher seit immerhin 2018 Frauen zum Vogelschießen zulässt. Bisher allerdings schaffte es noch keine Frau, den Titel für sich beanspruchen zu können.

Das gab es seit der seit Vereinsgründung noch nie

Seit 95 Jahren besteht der Schützenverein Neuwarendorf. Die meiste Zeit davon durften Frauen sich nicht um den Titel des Schützenkönigs bzw. der Schützenkönigin beweisen. Seit einigen Jahren sieht das anders aus, weswegen die Freude umso größer ist.

Gute Kontrahenten müssen sich verneigen

Alina Austermann und Nico Schabhüser waren ebenfalls mit der Partie und hatten es auf den ehrenwerten Titel abgesehen. Doch sie hatten gegen das Talent und Können von Vanessa Pawleswski keine Chance. Mit dem 354. Schuss holte sie den Vogel runter und gewann damit das Stechen.

Dabei war es vor allem Nico Schabhüser, der seine Mitstreiterin überredete, überhaupt anzutreten. Im Gegendeal versprach sie ihm, wenn er gewinne, seine Königin zu werden.

Wer ist Vanessa Pawleswski?

Vanessa Pawleswski ist nicht nur eine talentierte Schützensportlerin sondern auch Gründungsmitglied der Damengarde in ihrem Schützenverein. Damit ist sie für viele Mädchen und Frauen ein Vorbild, zu ihrem Hobby zu stehen und sich aktiv(er) im Vereinsleben einzubringen.

Weiterhin ist sie Mitglied im Spielmannszug Freckenhorst und konnte sich schon vor dem Vogelschießen einen Titel holen. Am Vortag gewann sie Hampelmannwettbewerb der Damengarde.