Sonntag, 15. Mai, 2022  Aus dem Bereich: News Lokal

Schützenfest Hannover: Jetzt auch Bruchmeisterinnen!

in Zeiten, in denen viele Dinge, die einst als verpönt halten, gesellschaftstauglich werden, ziehen auch die Schützenvereine immer mehr nach. So beispielsweise im Rahmen des Schützenfests Hannover.

Tradition geht nicht über Moderne

Seit Jahren beklagen Schützenvereine Mitgliederrückgänge, fehlende Jugend und einige andere Miseren. Die Gründe liegen oftmals in den Traditionen, der fehlenden Attraktivität für Gruppen wie Jugendliche oder Frauen. Immer mehr Schützenvereine versuchen, eingestaubte Traditionen zu lockern und sich auf ein gesellschaftliches Miteinander zu fokussieren.

Hannover, welches das größte Schützenfest Deutschlands veranstaltet, war ebenfalls in seiner Tradition gefangen. Doch inmitten der Corona-Pandemie begann man, darüber nachzudenken, wie erstrebenswert die Aufrechterhaltung mancher von ihnen ist. Eine beliebte Tradition war, dass nur Männer das Bruchmeisteramt ausübten – seit immerhin 720 Jahren.

Zeit, umzudenken, neue Wege zu gehen, sich zu öffnen? Auf jeden Fall.
Gerade jetzt, wo Gleichstellung der Geschlechter immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gerät. Welchen Grund hat es, dass nur Männer dieses Amt ausführen sollten?

Verwaltungsrat der Schützenstiftung gibt den Startschuss

Mit dieser Frage beschäftigte sich auch der Verwaltungsrat der Schützenstiftung, nachdem der Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) und Schützenpräsident Paul-Eric Stolle auf diese Idee kamen und sie vortrugen. Laut NDR ist Belit Onay der Ansicht, dass Tradition nicht heißen muss, an alten Gepflogenheiten festzuhalten, sondern auch Neues zulassen und sich dafür öffnen.

Ein großer Schritt ist nun wieder getan, in dem das Amt des Bruchmeisters auch den Damen offensteht, bzw. „für alle Geschlechter“, wie es offiziell heißt. Diese Neuerung traf nicht nur auf Gegenliebe – die ansässige CDU und ausgeschiedene Bruchmeister übten bereits Kritik am Vorgehen – glücklicherweise ohne Erfolg.

Die Aufgaben des Bruchmeisters bzw. der Bruchmeisterin

Damals, genauer seit 1403, sollten Bruchmeister für Recht und Ordnung auf den Festen sorgen. Heute liegt ihre Aufgabe mehr in der Repräsentation während des Schützenfests Hannover, während dessen sie zehn Tage in Frack und Zylinder dort anzutreffen sind. Es handelt sich um ein Ehrenamt, welches mit einem großen Prestige einhergeht.

Doch der bzw. die Bruchmeister:in muss dennoch gewisse Dinge mitbringen, um eine Chance auf das Amt zu haben. Offiziell, neben der Zugehörigkeit zu einem Schützenverein, lauten die nötigen Qualifikationen: „ledig, unbescholten, von gutem Leumund und Charakter“.

Erste Bruchmeisterin bekannt

Vanessa Smorra kann sich 2022 über ihr Amt freuen – erstmalig von einer Frau ausgeführt. Die 20-Jährige befindet sich derzeit in einer Ausbildung und bereits seit 2009 Schützenvereinsmitglied. Gegenüber des NDR sagte sie: „Es ist eine riesige Ehre und ich freue mich, diesen Schritt als erste Frau gehen zu dürfen. Ich hoffe natürlich, dass in den nächsten Jahren noch weitere Frauen dazukommen, denen ich meine Erfahrungen an die Hand legen darf, um sie weiter zu unterstützen„.

Das Schützenfest Hannover

Nach zweijähriger Corona-Pause findet das Schützenfest Hannover dieses Jahr wieder statt. Gefeiert wird von 1. bis 10. Juli 2022. Wer von Ihnen Vanessa Smorra gratulieren möchte, kann dies während des Fests tun. Die Stadt Hannover freut sich auf ein Aufgebot von „25 Großfahrgeschäften, zwölf Kinderfahrgeschäften, drei Festzelten und 40 Schießbuden sowie rund 100 Imbiss- und Süßwarenbuden“, laut NRD.