Dienstag, 25. August, 2015  Aus dem Bereich: News, News Lokal

Neuer Kaiser in der Schwerter Schützenwelt

Schwerter Schützenverein neuer König

Die Schwerter Schützenwelt erlebte vor kurzem eine Wachablösung auf hohem Niveau: Ein neuer Kaiser regiert nun in dem Städtchen, das sich gerne als traditionell versteht und die Schützenwelt sehr ernst nimmt. Der neu proklamierte Kaiser von Schwerte ist Sven Naschwitz. Aus einem König wurde somit der Kaiser, was sicher für einigen Wirbel in der Schwerter Welt der Schießfans geführt hat. Sven Naschwitz lieferte sich sozusagen ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Vorsitzenden des Schützenvereiss, Jörg Baumgartel, was aber keinen Abbruch ihrer Freundschaft zu bedeuten scheint. Man kennt sich, man mag sich, und ob als Kaiser oder König: Worauf es ankommt ist, dass der Verein zusammen hält.

Die Kaiserkrone: ein Hauch von Glamour

Dennoch nimmt man in Schwerte wie auch in anderen Städten mit langer Schützentradition solche Vorgänge sehr ernst. Wer Kaiser ist, ist dies mit einem gewissen Ernst, und natürlich hat solch ein Titel auch einen gewissen Glamour Faktor. Kaiser Sven I ist auch nicht allein auf einsamer Flur. Er wird begleitet von einer Kaiserin, Claudia I. Das Amüsante hierbei ist der Nachname der Kaiserin Claudia; er lautet nämlich Ballermann. Wenn nicht hier Nomen auch Omen ist!

Auch ein neuer König ist da

Im Schützenverein Schwerte wurde auch gleich noch ein König gekrönt, der Schützenköing Artur Jurochnik. Auch dies hat etwas Bezeichnendes, denn einen König Arthur, also mit „h“, hat es auch schon im fernen England gegeben – nur unter etwas anderen Vorzeichen. Der Schwerter König Artur regiert nun mit seiner Königin Nadine I. Leider hatten die Schwerter trotz des „Jahrhundertsommers“ wenig Glück mit dem Wetter. Ausgerechnet zur Zeremonie regnete es kräftig. Aber bekanntlich sind Schützen sehr hart im Nehmen, und all die Majestäten zu bewundern, ist bei jedem Wetter ein Genuss. Man kann den neuen Herrschern an dieser Stelle nur eine schöne Regentschaft wünschen!