Mittwoch, 13. Oktober, 2021  Aus dem Bereich: News

Corona: Schützenvereine leiden unter Nachwuchsmangel

Die Corona-Pandemie hält uns seit knapp zwei Jahren fest im Griff. Viele Branchen leiden extrem unter den Einschränkungen. Manche hatten vorher schon zu kämpfen, was die aktuelle Situation nur noch schlimmer machte. Dazu zählen beispielsweise viele Schützenvereine, die bereits vor der Pandemie schon unter zu wenig Nachwuchs litten.

Ein Rückschritt durch Corona

Nachdem einige Schützenvereine einen Mitgliederzuwachs verbuchen konnten, müssen andere allerdings wieder mit einem Rückgang umgehen. Davon betroffen sind die die Schützen aus dem Zollernalbkreis, wie auf dem Kreisschützentag bekannt wurde.

Kreisoberschützenmeister Wolfgang Musch sprach in seiner Rede das Coronajahr 2020 an. So verriet er, dass man zunächst positiv auf die Zukunft geblickt hatte, kündigten 233 Mitglieder ihrem Verein die Treue. Das Traurige daran ist, dass es vor allem um den Nachwuchs handelt, der – wie Sie sicher wissen – in nahezu allen Schützenvereinen dringend gebraucht wird.

Aktuelle Mitgliederzahlen des Schützenkreis Zollern-Alb

Aktuell sind in dem Schützenkreis Zollern-Alb 4536 Personen Mitglied, von denen (über 21) nur knapp über 600 weiblich sind. Dies sind die Mitgliederzahlen der insgesamt 43 Vereine.