Dienstag, 29. August, 2023  Aus dem Bereich: News Lokal, Thema Schützenvereine

5 vor 12: Kreisschützenverband Aschersleben-Staßfurt

Viele Schützenvereine klagten schon vor der Corona-Pandemie über Existenzängste. Die Einschränkungen durch das weltweit grassierende Virus machte die Sorgen nicht kleiner. Ein Schützenverein, der besonders besorgt um sein Bestehen war, ist der Kreisschützenverband Aschersleben-Staßfurt.

Vereinsleben gerät ins Stocken

Seit Beginn der Pandemie Anfang 2020 wird unsere Gesellschaft auf eine massive Probe gestellt. Durch den  Ukraine-Russland-Krieg, welcher seit über einem Jahr eskaliert, wird die Lage immer angespannter, denn Warenmangel, Inflation und weitere Posten kommen hinzu, welche die Lage für uns alle umso schwerer machen. Viele Menschen kämpften schon vorher mit einer zufriedenstellenden Work-Life-Balance, die nun erneut droht, zu kippen.

Infolgedessen bleiben Hobbys und Ehrenämter oft auf der Strecke, wie der Kreisschützenverbands Aschersleben-Staßfurt schmerzlich feststellen muss. Das Vereinsleben ist aus sehr vielen unterschiedlichen Gründen derzeit für viele keine Priorität, was es zum Stocken bringt. So kam es dazu, dass unter anderem seit zwei Jahren kein neuer Vorstand gewählt werden konnte.

Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung

Dieser Zustand war nicht länger tragbar, weswegen erneut zu einer außerordentlichen Hauptversammlung eingeladen wurde. Heiko Wurg ist seit sage und schreibe 29 Jahren im Kreisvorstand tätig, 26 Jahre engagiert er sich als Vorsitzender.

Doch diese Ära neigt sich inzwischen dem Ende zu, weswegen sein Lutz Paulus, welcher seit bereits 9 Jahren der 1. Stellvertretende ist, sich darum kümmert, die Kreismeisterschaften zu organisieren. Leider resultiert daraus wohl auch, dass das Kreisschützenfest in diesem Jahr ausfallen musste, denn die Vertretung der immerhin 30 Vereine mit ihren 961 Mitglieder wollen entsprechend vertreten werden. Weitere Probleme sind beispielsweise der fehlende Internetauftritt.

Der Kreisschützenverband Aschersleben-Staßfurt stand auf der Kippe

Alles sah danach aus, dass sich der Kreisschützenverband Aschersleben-Staßfurt auflösen würde. In der großen Krise kamen die Mitglieder allerdings wieder zusammen, um das zu leben, wofür das Schützenleben steht: Gemeinschaft.

So stellte sich Heiko Pietzsch als Stellvertreter zur Wahl, Maik Schulze, Vorsitzender des Schützenvereins Winningen, wollte ebenfalls das Amt belegen, ebenso wie deren Schützenkollegen Christel Radtke und Thomas Beck. Heiko Pietzsch gewann die Wahl, Christel Radtke und Thomas Beck wurden 2. Stellvertreter und Sportleiter. Doch kurz vor Ende schien es so, als könne die Wahl nicht glücklich enden, denn zunächst fand sich kein Schatzmeister. Dieses Amt belegt nun Kerstin Petrak aus dem Schützenverein Frose – und rettete damit den Fortbestand.

Mit neuem Tatendrang die Dinge angehen

Ganz oben auf der To-Do-Liste steht jetzt die Internetpräsenz, die maßgeblich repräsentative Zwecke verfolgt.

Gerade in einer Zeit wie dieser ist sie unverzichtbar, um neue Mitglieder zu werben und damit den Kreisschützenverband am Leben zu erhalten.