Samstag, 12. September, 2015  Aus dem Bereich: News Lokal

316. Jubiläum der Lollfußer Schützengilde

Obrighoven Schützenfest

Wer rechnen kann, wird es sofort erkennen: Die Lollfußer Schützengilde von 1699 feierte in diesem Sommer ihr 316. Jubiläum. Dieser im hohen Norden, genauer, in Schleswig, angesiedelte Verein ist damit sicher einer der „Oldies“, die aber nach wie vor die Tradition mit der Moderne zu verbinden versteht und so auch immer wieder neue Mitglieder generiert.

Die Lollfußer ließen es bei dieser Gelegenheit also vor kurzem buchstäblich krachen, wozu das gute Wetter sicher auch beitrug. Die gewählte „Location“, die Schützenkoppel, die aufgrund ihrer bevorzugten Lage hoch über der Stadt Schleswig bezauberte alle – nicht nur die aktiven Teilnehmer bzw. Mitglieder, sondern auch alle, die an dem Fest sonst Teil nahmen. Das Motto des Fests mag zunächst ein wenig altbacken klingen, aber es zeigt auf eine Art auch, dass dieser wirklich betagte Verein sich der Tradition verschrieben hat. „Frohsinn, Ordnung, Einigkeit“, der erste Teil des Mottos wurde natürlich besonders großgeschrieben., wie auf den online zu betrachtenden Bildern gut zu erkennen ist.

Natürlich wurde aber bei diesem Anlass auch das Thema, „Was geschah so alles in den letzten 316 Jahren“ ausführlich betrachtet, was sicher auch zur Zusammengehörigkeit der aktuellen Schützen beigetragen hat. Nun ist Quantität, also in diesem Fall das Alter des Vereins, allein natürlich noch kein Kriterium, aber diese lange Tradition Revue passieren zu lassen, sorgte dennoch für einen gewissen Schauer der Ehrfurcht. Schießen, ein Schützenverein, das ist eben doch schon lange ein spannendes Hobby und auch für viele Mitglieder ihr Leben. Und das Vereinsleben ist auch etwas, das gut in die Annalen eines Orts eingebunden werden kann.

Nun mag man rätseln, ob es die Gilde auch in 316 Jahren noch geben wird. Zu wünschen wäre es ihr und allen, die sich über viele Jahre so engagiert in verschiedenen Rollen gezeigt haben, also auch diejenigen, die das Fest im Jahr 2015 ausgerichtet haben. .