Wie laufen Schützenfeste in der Regel ab?

In der Regel wird findet ein Schützenfest über mehrere Tage statt. Der Ablauf kann dabei je nach Verein ein bisschen variieren, in der Regel beginnt das Schützenfest jedoch mit dem Treffen aller Vereinsmitglieder und dem Wettschießen, bei dem der neue Schützenkönig gekrönt wird. Manchmal findet dies schon vor dem eigentlichen Schützenfest statt, so dass stattdessen ein Umzug stattfindet, bei dem der Schützenkönig abgeholt wird. Danach folgt entweder ein Festessen oder das Anstechen des Bierfasses und meist wird dann an zwei oder drei aufeinander folgenden Tagen in einem Festzelt, dem Vereinsheim oder einer angemieteten Lokalität gefeiert. Bei sehr großen Schützenfesten gibt es zu dem häufig eine Karusselle und andere Fahrgeschäfte, die das Schützenfest begleiten.

Bitte beachten Sie:
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.