Wir leben in Kanada (Kanadische Staatsbürger) und kommen zu Besuch nach Deutschland. Mein Ehemann hat ein Schwarzpulvergewehr von seinem verstorbenen Vater geerbt. Wir würden das Gewehr mit einem Mietwagen in Bremerhaven abholen und wir fliegen erst einige Tage später vom Frankfurter Flughafen. Welche Unterlagen müssen wir beantragen für den Transport?

Sie sollten das Testament bzw. einen gleichwertigen Beleg zur Hand haben, der beglaubigt, dass Sie die Erben des Schwarzpulvergewehrs sind. Zudem ist es wichtig, dass Sie sich die Sachkunde bestätigen lassen.

Wir empfehlen Ihnen, sich an das Bundesverwaltungsamt zu wenden. Das Bundesverwaltungsamt ist zuständig für Nicht-Bundesbürger hinsichtlich des Erwerbs von Waffen. Hinzu kommt, dass Sie sich an den deutschen / kanadischen Zoll wenden, da es sich um eine Ausfuhr aus der BRD und die Einfuhr nach Kanada handelt. Bei diesen beiden Stellen bekommen Sie alle nötigen Informationen, die Sie benötigen.

Bitte beachten Sie:

Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.