Wie kann ich mich als Sportschützer in einem Verein anmelden? Was muss ich zuerst machen?

Wenn Sie den Schießsport ausüben möchten, sollten Sie sich zunächst einen Verein in Ihrer Nähe aussuchen. Auf unserer Seite finden Sie, sortiert nach Bundesländern, viele Schützenvereine.

Haben Sie einen ausgewählt, sollten Sie die Entscheidung treffen, ob Sie ein aktives oder passives Mitglied sein möchten. Aktive Mitglieder sind die, die sich mehr im Hintergrund aufhalten und sich um das Vereinsgeschehen kümmern, in dem sie an den Versammlungen teilnehmen und bei Abstimmungen mitmachen.

Die aktiven Mitglieder sind die, die sich sportlich betätigen und somit auch die Möglichkeit haben, an Meisterschaften und Wettkämpfen teilzunehmen. Ihrer Anfrage nach ist eine aktive Mitgliedschaft in einem Schützenverein das, was Sie suchen.

Als nächstes wenden Sie sich an den Schützenverein Ihrer Wahl – das geht entweder telefonisch, per E-Mail oder persönlich. Danach werden Sie einen Mitgliedsantrag ausfüllen müssen.

Anschließend werden Sie wahrscheinlich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und erhalten weitere Infos.

Kosten für eine Mitgliedschaft fallen sehr unterschiedlich aus. Zwischen 60 und 100 Euro sollten Sie einplanen – zusätzlich zu der einmaligen Aufnahmegebühr von rund 50 Euro. Die Kosten hierfür sind von Verein zu Verein unterschiedlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen Ihre Frage ausreichend beantworten.

Bitte beachten Sie:

Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.