Welche Rolle spielen Frauen im Schützenverein, haben sie die gleichen Rechte wie die Männer bzw. Schützen und können sie auch Schützenkönigin werden?

Frauen und Schützenvereine sind immer noch ein Thema, bei dem sich nicht alle einig sind. Fakt ist allerdings, dass Frauen im Zuge der Gleichberechtigung eine immer wichtigere Rolle in den Schützenvereinen einnehmen – nicht zuletzt auch wohl deswegen, weil viele Vereine um das Überlegen kämpfen, da ihnen der Nachwuchs fehlt. Insofern werden die traditionellen „Regeln“ immer weiter aufgebrochen – auch was Homosexualität oder Nationalitäten angeht.

Als passive Mitglieder waren Frauen in Schützenvereinen schon immer mir dabei und konnten sich so am Vereinsleben beteiligen, allerdings nicht an wichtigen Entscheidungen, Wettbewerben und so weiter. Das ändert sich immer mehr – vor allem in eher jüngeren Schützenvereinen.

Umso älter ein Verein ist, desto mehr ist er in der klassischen Rollenverteilung gefangen – aber es gibt auch gute Beispiele. So hat die Schützengilde St. Otgerus, die es mittlerweile seit rund 100 Jahren gibt, 2017 auch Frauen zum Schützenfest zugelassen, sodass diese auch Schützenköniginnen werden können. Der Bohmter Schützenverein bietet Frauen schon seit Anfang der 1970er-Jahre die Möglichkeit, beim Königsschießen teilzunehmen – und das sind glücklicherweise nicht die einzigen Schützenvereine.

Lesen Sie hierzu auch gerne unseren Artikel „Frauen übernehmen das Zepter im Schützenverein„.