Sind chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Epilepsie ein Hindernis für einen kleinen Waffenschein?

Diabetes oder Epilepsie können durchaus ein Grund sein, um keinen kleinen Waffenschein ausgestellt zu bekommen. Allerdings kommt es hier auf den persönlichen Einzelfall an, weswegen beide Erkrankungen kein absolutes Ausschlusskriterium sind.

Es ist immer davon abhängig, wie schwere die Erkrankung ist.

Für eine entsprechende Beurteilung sollte man ehrlich zu sich selbst sein und sich an seinen behandelnden Arzt wenden.

Ein Beispiel: Wer schon einige Jahre keinen epileptischen Anfall hatte, wird wahrscheinlich kein Problem bei der Ausstellung eines kleinen Waffenscheins bekommen. Wer allerdings regelmäßig Anfälle (oder im Falle eines Diabetikers eine Unterzuckerung) hat, der könnte der kleine Waffenschein durchaus verweigert werden.

Bitte beachten Sie:
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

seers cmp badge