Könnten Sie mir bitte erklären, was ich als Erstes tun soll, um den Waffenschein zu bekommen? Ich habe diese Website gesehen, aber ich verstehe nicht so klar. Und ich würde gerne wissen, wo ich in Sachsen trainieren kann? ich wohne in Freiberg. Vielen Dank!

Zunächst müssen wir Sie daran erinnern, dass Sie sich wahrscheinlich um den umgangssprachlich „kleinen Waffenschein“ bemühen möchten, richtig? Der „große Waffenschein“ erlaubt dem Besitzer, eine scharfe, unter das deutsche Waffengesetz (WaffG) fallende Waffe, zu führen. Ihn zu bekommen ist für den Otto Normalverbraucher allerdings sehr schwierig, da man eine „besondere Bedürftigkeit“ nachweisen muss. Dies ist dann gegeben, wenn Sie eine besonders gefährdete Person sind und sie zu Ihrem Schutz benötigen oder sie für Ihre Berufsausübung brauchen.

Der kleine Waffenschein ist der, der auch an Privatpersonen ausgehändigt wird. Mit ihm händigt man Ihnen die Berechtigung aus, freie Waffen, sogenannte SRS-Waffen (Gas- und Signalwaffen), führen zu dürfen, die Sie laut § 10 Abs. 4 Satz des Waffengesetztes getrennt und nicht unmittelbar von der Munition lagern und tragen dürfen/müssen.

Um den kleinen Waffenschein zu bekommen, müssen Sie bei dem für Sie zuständigen Landratsamt, Ordnungsamt, der Polizei, Gemeinde oder dem Kreisverwaltungsreferat vorstellig werden. Dort (oder auf der Internetseite Ihrer Behörde) erhalten Sie einen Antrag, den Sie ausfüllen und einreichen müssen. Die Bearbeitungsdauer kann zwischen drei und acht Wochen betragen und kostet Sie ca. 75 Euro. Weitere Informationen zum Thema „Waffenschein Sachsen“ finden Sie hier.

Folgende Voraussetzungen müssen nachgewiesen werden:

• Volljährigkeit, also mindestens 18 Jahre alt
  • Keine Vorstrafen, ausgenommen Geld-, Jugend- oder Freiheitsstrafe unter 60 Tagessätzen
  • fachpsychologisches Beurteilungsschrieben sowie körperliche Eignung
  • Keine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Fachgerechte Aufbewahrung der Waffen

Für das Training können Sie beispielsweise einem Schützenverein in Ihrer Nähe beitreten. Eine Liste der Schützenvereine in Sachsen bzw. Freiberg finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:

Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit