Guten Tag, ich bitte um eine kurze Stellungnahme zum Thema „deutsches Waffenrecht – verschärfen oder liberalisieren? Welche Meinung vertreten die Schützenvereine?

Eine konkrete Antwort können wir auf diese Frage leider nicht geben, da auch innerhalb der Schützenvereine verschiedene Meinungen herrschen. Der Tonus ist allerdings recht neutral, je nachdem, was man beleuchtet.

Viele Vereinsmitglieder sind nicht strikt gegen Verschärfungen des deutschen Waffengesetzes, da dies auch Privatpersonen betrifft. Gleichzeitig allerdings sind von solchen Änderungen auch Schützenvereine betroffen, von denen die allermeisten Mitglieder friedliebende Menschen sind, die ein Hobby haben und nichts Böses im Schilde führen. Sie fühlen sich somit für die Fehlschläge anderer mitbestraft und generalisiert.

Sicher, es gab Fälle von Waffenmissbrauch, in denen die Täter oder deren Familienmitglieder Mitglieder in Schützenvereinen waren, sodass es einen leichten Zugang zu Waffen gab.

Allerdings sieht der Großteil der Schützenvereine sich in seiner Freiheit als Bürger und Eigenverantwortung beraubt. Hinzu kommt, dass Attentaten auch durch schärfere Waffengesetze nicht ausbleiben, denn wer eine Waffe haben will, der wird eine in die Hände bekommen.