Brauche ich den kleinen Waffenschein auch für Luftgewehre? Unser Garten liegt einige km von unserem Wohnort entfernt, ab und zu nehmen wir mal das Luftgewehr mit, um im Garten auf Scheiben zu schießen. Brauche ich für diese Gewehre auch den kleinen Waffenschein und wie ist das bei einer Armbrust?

Der Erwerb von Druckluftwaffen ist frei, sofern die Person mindestens 18 Jahre alt ist. Möchten Sie Ihr Luftgewehr allerdings in der Öffentlichkeit führen, benötigen Sie dazu in der Regel einen kleinen Waffenschein.

Die Ausnahme bildet der Transport eines nicht schussbereiten und nicht zugriffsbereiten Luftgewehres von Ihrem zu Hause einem Schießsportplatz. Dazu zählt in Ihrem Fall auch Ihr Garten mit den Zielscheiben. Hierfür müssen Sie sicherstellen, dass die Geschosse nicht über Ihr Grundstück hinaus gelangen.

Hinsichtlich der Armbrust verhält es sich genauso, weil sie zu den sogenannten „freien Waffen“ gehören.

Bitte beachten Sie:
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.