Schützenfest Goslar

2015:03.07 -12.07

2016:01.07. -10.07.

2017:30.06. - 09.07.

Homepage:http://www.goslar.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/301-schuetzen-volksfest

So gelangen Sie zum Schützenfest Goslar

hierhin navigieren

Goslar Schützenfest

Das Schützenfest in Goslar erstreckt sich über 9 Tage. Dabei wird jede Menge Programm geboten: Freitags, am ersten Tag des Festes, beginnt das Fest mit einem Gottesdienst. Im Anschluss daran wird der Bürgermeister abgeholt und mit Bieranstich das Fest eröffnet. Um 23 Uhr wird ein Feuerwerk entzündet. Am zweiten Tag findet ein großer Festumzug statt und die amtierenden Schützenkönige werden vorgestellt. Sonntags, am dritten Tag, ist ab 11 Uhr Programm im Festzelt; Party DJ’s tun ihr übriges für eine ausgelassene Stimmung. Nachmittags findet dann das Schießen statt.

Nach dem Wochenende

Am darauf folgenden Tag – Montag – beginnt das Schützenfest sehr früh: Um 06.45 Uhr wird sich bereits an der Schützensäule getroffen um die Schützenkönige abzuholen. Nach diversen Programmpunkten wird dann gegen 15 Uhr ein Platzrundgang veranstaltet, das den Montag auf dem Schützenfest abschließt. Dienstag und Mittwoch wird nach Plan geschossen, zudem wird am Dienstag ein Herrenabend veranstaltet und am Mittwoch der Familientag. Am Donnerstag findet unter anderem ein Schausteller-Schießen statt worauf hin am Freitag bereits Ehrungen zu Teil werden. Dabei wird nämlich von der Stadt Goslar die Festscheibe verliehen. Besonders sehenswert ist der Königsball am Samstag und der Ritterschlag, der gegen 22 Uhr erfolgt. Wer dann Lust hat kann am nächsten Morgen noch einmal zum Frühshoppen kommen.