Dienstag, 19. März, 2024  Aus dem Bereich: News

Schützenverein Lehe wirft Reichsbürger raus

Sogenannte Reichsbürger sind ein großes Ärgernis für den Schützensport. Aus diesem Grund macht ein Bremerhavener Schützenverein nun kurzen Prozess und verabschiedet sich von einem seiner Mitglieder.

Ausschluss aus der Gemeinschaft

Das ehemalige Mitglied gehört zu den „Indigenen Volkes Germaniten“, die laut des Verfassungsschutzes als Reichsbürger einzuordnen sind. Mit diesen möchte der Schützenverein Lehe nicht in Verbindung gebracht werden, weswegen sich die Mitglieder während einer Vorstandssitzung am Wochenende dazu entschlossen, getrennte Wege zu gehen, wie butenunbinnen.de berichtet.

Man möchte keinen Platz für Extremisten und Radikale bieten, weswegen nun auch die Vereinssatzung entsprechend umgeschrieben wird, um diesen Anspruch noch einmal zu verdeutlichen.

Rauswurf kündigte sich bereits lange zuvor an

Der Ausschluss aus dem Schützenverein Lehe ist dabei nicht leichtfertig gefallen. Schon vor über einem Jahr entschloss sich das Bremerhavener Ordnungsamt dazu, dem ehemaligen Mitglied die Waffenbesitzkarte zu entziehen. Diese Entscheidung beruht auf dem Waffenverbot für Reichsbürger, welches 2016 in Kraft trat.

Weiterhin kam es zu einem anonymen Hinweis an den Bremerhavener Bezirksschützenverband, der den Delegiertentag betraf. So soll ein Mitglied geplant haben, mit einer größeren Gruppe für Störungen zu sorgen. Daraufhin wurde das Treffen abgesagt.

Ein weiteres Ereignis, das den Schützenverein alarmierte, war die Absage eines Delegiertentags durch den Bremerhavener Bezirksschützenverband am vergangenen Freitag. Der Verbandspräsident erklärte, dass die Absage aufgrund eines anonymen Hinweises erfolgte – ein Mitgliedsverein plante angeblich, mit einer großen Anzahl von Personen zur Veranstaltung zu kommen und sie zu stören. Die Polizei riet daraufhin zur Absage des Treffens. Laut dem Verbandspräsidenten gab es schon länger Spannungen mit dem betroffenen Mitgliedsverein Lehe. Dies wurde zuerst von der Nordsee-Zeitung berichtet.