Donnerstag, 9. Dezember, 2021  Aus dem Bereich: News Lokal

Schützenverein Krudenburg sorgt für Nikolaus-Freude

Auch in diesem Jahr müssen viele Schützenvereine extrem zurückstecken, weil die Corona-Pandemie die meisten Veranstaltungen zu einem bürokratischen Hürdenlauf macht. Der Schützenverein Krudenburg hat sich die Freude an seinem Nikolaus-Empfang nicht nehmen lassen.

Nikolaus-Empfang konnte stattfinden

Nicht nur Traditionen liegen allen Schützenvereinen am Herzen, sondern auch das soziale Miteinander. Die Pandemie rückt viele Menschen voneinander ab, worunter am meisten die Kinder leiden. Aus diesem Grund wollte sich der Schützenverein Krudenburg nicht geschlagen geben und den traditionellen Nikolaus-Empfang stattfinden lassen, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Statt wie noch bis vor zwei Jahren üblich, die Kinder den Nikolaus begrüßen zu lassen, kam er auch 2021 wieder zu den Kindern. Auf diesem Wege war es möglich, Ansammlungen von Menschen zu vermeiden und allen den größtmöglichen Schutz vor einer Ansteckung zu bieten.

Der Nikolaus war schwer beschäftigt

Rund 70 Familien erhielten die Nachricht über den geänderten Empfang, von denen 58 Familien mitmachten und sich eine leckere Naschtüte bestellen, die er dann vorbeibrachte. Den Inhalt, bestehend aus Obst, Nüssen, Süßigkeiten und einem Stutenkerl sponserten Königspaar Alfred Pryka und Ruth Blümers, der Drevenacker Geschäft Edeka-Kirsch und die Hünxer Bäckerei Schollin. Beigelegt hatten sie die Geschichte des Nikolaus, um auch ein bisschen Wissen hinter dieser Tradition zu vermitteln,