Sonntag, 28. Februar, 2021  Aus dem Bereich: News

Schützenverein 1823 Pelkum: Schützenfest 2021 abgesagt!

Die Corona-Pandemie scheint kein Ende zu nehmen, ganz im Gegenteil. Für Veranstalter diverser Events wird dies immer mehr zum Problem, denn die Feierlichkeiten bedürfen einiger Planung. Derzeit steht es ebenso schlecht um die Schützenfeste, für die sich die einzelnen Vereine nun langsam aber sicher für oder gegen sie entscheiden müssen.

Der Schützenverein 1823 Pelkum hat nun seine Wahl getroffen.

Im Zweifel für die Sicherheit

Schützenfeste leben von dem Spaß, der Gemeinschaft, dem Beieinandersein – während Corona müsse man zu viel auf Abstandsregelungen achten, darauf die Hygiene zu wahren, nicht zu viele Besucher auf einen Haufen zu versammeln. Das macht niemandem Spaß, bei wohligen Temperaturen eine Maske zu tragen und weit weg von seinen Liebsten zu sitzen. Aus diesem Grund hat sich der Schützenverein 1823 Pelkum dazu entschlossen, das diesjährige Schützenfest abzusagen.

Zu dieser Entscheidung kam der Schützenverein 1823 Pelkum während der digitalen Vorstandssitzung.

Es blieb nicht nur bei dieser Absage

Leider musste eine weitere, für den Verein wichtige Veranstaltung abgesagt werden: Die Jahreshauptversammlung vom 28. Mär wird allerdings nicht komplett gecancelt, sondern nur verschoben.

Der Grund für den Entschluss ist, dass sie nicht digital realisierbar wäre, weil der Verein vor allem aus älteren Mitgliedern besteht, die mit dieser Technik nicht besonders vertraut sind. So hofft man auf Corona-Lockerungen und in Zuge derer auch, die gewohnten Aktivitäten stattfinden zu lassen.

Pandemie macht erfinderisch

Wie viele andere Schützenvereine auch, muss sich der Schützenverein 1823 Pelkum neue Dinge für seine Mitglieder einfallen lassen. So startet man 2021 eine Schützenpost, um über die aktuellen Nachrichten zu informieren.

Wie es in der Zukunft aussieht, weiß man noch nicht, denn derzeit sind nur kurzfristige Planungen möglich. Wenn sich die Mitglieder im Herbst (hoffentlich) wieder zusammensetzen, wollen sie über die nächsten Jahre sprechen, insbesondere über das 200-jährige Bestehen, welches hoffentlich mit einem großen Fest gefeiert werden kann.