Mittwoch, 27. Januar, 2021  Aus dem Bereich: News Lokal, Thema Schützensport

Schützenfeste 2021 – Aussicht auf dieses Jahr

In großen Schritten geht es in Richtung Frühling und Sommer und damit in die Schützenfest-Saison. Doch auch dieses Jahr wird vieles anders sein, denn die Corona-Pandemie hat uns immer noch und wieder fest im Griff – und damit stellt sich die Frage, ob die Schützenfeste 2021 stattfinden können.

Nichts ist sicher

Viele Schützenvereine müssten jetzt mit der Planung beginnen – abhängig davon, wie groß das Schützenfest ausfällt und wann es im Jahr stattfindet. Bisher kann niemand eine Prognose geben, wie die Situation im Sommer/Herbst 2021 aussieht: Sicher ist, das nichts sicher ist. Aktuell steigen und sinken die Inzidenzwerte, die ersten Corona-Schutzimpfungen finden statt, sodass die Wirkung noch ungewiss ist.

Weil das Schützenwesen dafür bekannt ist, sich um das allgemeine Wohl zu sorgen, ist auch klar, dass Schützenfeste nur dann stattfinden können, wenn es ein grundlegendes Sicherheitsgefühl gibt. Und vielleicht auch die eine oder andere Vorsichtsmaßnahme nicht mehr notwendig ist, denn – seien wir ehrlich – sie mindern den Spaß am geselligen Beisammensein und der Nähe, die man sonst durch ein solches Fest verspürt.

Leider können wir Ihnen auch nichts Neues zu der aktuellen Situation berichten.

Situation anhand von Beispielen

• Diözesanverband Paderborn: keine Absagen der Schützenfeste (Stand 27.01.2021)

Derzeit prüfen die Düsseldorfer Schützenvereine, ob eine Verlegung der Feierlichkeiten möglich ist, während beispielsweise das Schützenfest Rodenberg oder die Fürstenauer Bürgerschützen auf ein kleines Fest im engeren Rahmen hoffen. Im Gegensatz zu mach anderen Schützenvereinen, die ihre Feste bereits absagten, schwanken manch andere noch. So beispielsweise die St.-Hubertus-Schützen Volkringhausen oder die Schützenbruderschaft St. Margaretha Madfeld.

Abgesagte Schützenfeste

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Schützenvereine und Schützenfeste, die 2021 abgesagt haben bzw. nicht stattfinden: