Montag, 17. August, 2015  Aus dem Bereich: News, News Lokal

Obrighoven lädt zum Schützenfest

Obrighoven Schützenfest

Noch sitzen Stephan Nicolai sowie Birgit Strößer auf dem Thron. Allerdings neigt sich die Amtszeit dem Ende zu. Das „Königsjahr“ ist am kommenden Wochenende zu Ende. Begleitet wird das vergangene Jahr von vielen Momenten, in denen es etwas zu feiern gab. Daher hinterlässt das vergangene Jahr besonders schöne Eindrücke. Am kommenden Samstag wird es erneut, Anlass zum Feiern geben. Ein neuer König wird sein Amt antreten.

Die Feierlichkeiten anlässlich des Schützenfestes beginnen bereits am Freitag den 21.08.2015 um 19:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wird das Batallion beim Vereinswirt Schepers antreten. Im Anschluss erfolgt der Marsch in Richtung Marktplatz am Lauerhaas. Nach Ankunft kommt es zur Ehrung der Vereinsjubilare, die zwischen 50 und 65 Jahre Mitglied im Verein sind. So hält die Mitgliedschaft von Wilhelm von der Mark, Johann Heymann und Bernhard Häsel bereits seit 50 Jahren. Dem Verein hat Johannes Ebbert seine Treuer bereits vor sechs Jahrzehnten geschenkt. Mit Herbert Reismann wird ein weiteres Mitglied geehrt, welches bereits seit 65 Jahren dem Verein seine Aufmerksamkeit schenkt.

Nur zwei Stunden später erklingt der große Zapfenstreich, dort wo sich das Ehrenmal Lauerhaas befindet. Die Einladung zu diesem Tag gilt für die Bevölkerung der Region. Beim Vereinswirt klingt der Abend in gemütlicher Atmosphäre aus. Das Fest beginnt am kommenden Tag gegen 11:30 Uhr, wenn das Batallion auf dem Marktplatz an der Pastor-Schmitz-Straße antritt. Traditionell erfolgt an diesem Tag der Besuch im evangelischen Krankenhaus „Haus Kiek in den Busch“. Senioren und Kranke erhalten die Aufmerksamkeit des Batallions sowie des Spielmannzuges Obrigenhoven. Des Weiteren sind die Tambourcorps aus Fusternberg und Drevenack sowie die Drumfanfare P.C.L. Lobith und das Blasorchester Eiten an diesem Tag im Krankenhaus dabei.

Auf dem an der Schermbecker Landstraße gelegenen Schießstand kommt es ab etwa 13:30 Uhr zum Preis- und Vogelschießen. Mit dem Feststehen des neuen Königs ist gegen 17:00 Uhr zu rechnen. Um 19:30 Uhr beginnt der Empfang von Nachbarvereinen und Ehrengästen, dem ab 20:00 Uhr der Krönungsball folgt. Gegen 13:30 Uhr wird das neue Königspaar vom Bataillion abgeholt, dem ab 17:30 Uhr die Parade folgt.

Weitere Infos zum Schützenfest Obrighoven

Schützenfest Obrighoven 2015