Sonntag, 29. Mai, 2022  Aus dem Bereich: News Lokal

Frauen erobern das Nienburger Scheibenschießen

Nachdem der Verwaltungsrat der Schützenstiftung neue Wege für das Schützenfest Hannover geht, zieht man beim Nienburger Scheibenschießen nah und lässt erstmals Frauen ihre Künste beweisen.

Neue Wege nach 600 Jahren Tradition

Das Thema Schützensport und Frauen ist heikel. Noch nicht in allen Schützenvereinen ist angekommen, sich der weiblichen Gesellschaft zu öffnen, weswegen es immer wieder eine freudige Meldung wert ist, wenn Frauen gleichgestellt werden. Vor allem nach einer so langen Tradition in Männerhand wie beispielsweise in der niedersächsischen Stadt Nienburg.

Dort findet seit traditionell seit 600 Jahren das Nienburger Scheibenschießen statt – allerdings durften bisher nur die Herren ihr Können unter Beweis stellen. Dies ändert sich Ende Juni 2022, denn das erste Mal sind auch Frauen mit von der Partie.

Extra hierfür gründete die Stadt den Verein „Nienburger BürgerInnenkompanie“, um den Damen zu ermöglichen, in den Wettkampf zu treten und am traditionellen Ausmarsch teilzunehmen.

Kleiner Wermutstropfen bleibt

Trotz dieses Erfolgs bleibt ein fader Beigeschmack, wenn man sich den Verlauf ansieht. Trotz aller Bemühungen, konnten die Damen nicht in den Verein „Blaue Garde“ integriert werden. Ein Grund hierfür könnte der Nienburger Bürgermeister sein, welcher gleichzeitig auch Dienstherr der ausschließlich von Männern organisierten „Blauen Garde“ ist.

Dennoch vertreibt dies nicht die Freude über den guten und wichtigen Schritt, dem hoffentlich noch viele weiter Schützenvereine und Bundeslänger folgen.