Montag, 19. März, 2018  Aus dem Bereich: Thema Waffen

Waffen, die Sie auch ohne einen Waffenschein bei sich führen dürfen, sind unter anderem:

• Haushaltsübliche Gegenstände wie ein Küchenmesser, eine Schere oder eine Gabel. Sie sollten allerdings genau darauf achten, dass die Klinge nicht länger als 12 cm ist.
    Ausnahme: am Flughafen. Dort könnten Sie schon mit einer Nagelfeile Probleme bekommen.
  • Messer wie Taschenmesser oder Einhandmesser, bei denen das Öffnen der Klinge mit einer Hand möglich ist. Allerdings sollten Sie, wenn Sie in eine Kontrolle geraten, eine gute Erklärung haben.
  • Dekorationswaffen, die nicht mehr funktionsfähig sind.

Für mehr Informationen können Sie sich auch an die nächste Polizeidienststelle oder Ihre zuständige Waffenbehörde wenden.

Bitte beachten Sie:

Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Fragen, Anregungen und Kritik zum Wie finde ich raus, welche Waffen ich bei mir haben darf, OHNE einen Waffenschein zu haben?

1. Als eine seiner ersten Amtshandlungen wird er wohl mit dem Justizministerium in Einklang das Waffengesetz verschärfen lassen. Also sind wir auch unsere Messer los, die wir wirklich nur aus handwerklichen Gründen hatten. Oder wir lassen unsere Messer registrieren, wie es etliche Michels mit den Schreckschusswaffen machen. Die ganzen Spitzbuben lachen sich ins Fäustchen. Die sind sogar im Vorteil. Der brave Spiessbürger hat seine Schreckschusswaffe registriert. Der ihn überfallende, angreifende oder wie auch immer attackierende Spitzbube nicht. Wird die Waffe des Angreifers nicht sichergestellt, ist nur zu beweisen, dass das Opfer eine Waffe hatte. Und wie das vor Gericht gewisse Hamburger“ Anwälte auslegen, ist auch glasklar. Sie haben eine registrierte Waffe. Sie haben die Waffen eingesetzt. Bei meinem Mandanten wurde keine Waffe gefunden und er hat auch keine registriert.“. Wenn wir schon Waffengesetze der jetzigen und kommenden Form haben, müssen die auch überwacht werden. Und das geht eben nur über scharfe Grenzkontrollen und Kontrollen der Polizei allgemein. Plus bessere Kontrollen des Warenverkehrs. Damit man eben den Spitzbuben laufend ihre illegalen Waffen abnimmt und die Nachschub etwas stoppt. Ansonsten ist es nur eine weitere Einschränkung für den einfachen Bürger, der noch ein bisschen gläserner ist.