Mittwoch, 5. April, 2017  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Voxtruper Schützenverein: Aus nach 116 Jahren

Heutzutage kämpfen Schützenvereine um ihr Überleben. Viele Vereine hat es bereits getroffen und sie mussten sich auflösen. Diese traurige Nachricht müssen wir Ihnen heute auch über den Voxtruper Schützenverein mitteilen, welchen es immerhin stolze 116 Jahre gab.

Eine Entscheidung, die alles andere als leicht war

Die Aufgabe des Standorts im Hotel Haus Rahenkamp war scheinbar fast das Ende des Schützenvereins Voxtrup. Danach hat man nämlich keinen neuen Platz gefunden, doch als Traditionsverein sollte es auch nicht weitergehen. So entschieden sich die Mitglieder schweren Herzens dazu, den Verein zum Ende 2016 aufzulösen und alles Erlebte in guter und würdiger Erinnerung zu halten.

130 Mitglieder gab es zuletzt, wovon man aber nur 30 bis 40 als aktiv bezeichnen konnte. Wer noch als aktiver Sportschütze dabei war, hat mittlerweile einen neuen Verein gefunden. Sie wurden freundlich in Bissendorf aufgenommen und können ihrer Leidenschaft nun dort weiter nachgehen.

Die letzte gute Tat

Zum Ende ist noch etwas Vereinsvermögen übrig geblieben. Dies sollte aber nicht an die Mitglieder verteilt werden (was auch laut der Satzung untersagt war), man wollte etwas Gutes damit tun und entschied sich, drei wohltätige Einrichtungen zu unterstützen. Insgesamt sprechen wir von 13.300 Euro, die gespendet wurden.

• 6650 Euro gingen an das ambulante Kinderhospiz Osnabrück
  • 3650 Euro gingen an die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück
  • 3000 Euro gingen an den Förderverein der Werkstatt Schledehause

Die Gemeinnützigkeit liegt vielen Schützenvereinen am Herzen, umso schöner ist es, dass auch im letzten Atemzug noch so gehandelt wurde.