St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl e. V. seit 1494

E-Mail:info@schuetzen-werl.de

So gelangen Sie zum St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl e. V. seit 1494

hierhin navigieren

Die Bruderschaft besteht aus 5 Kompanien, den sog. Hofen. In den Anfängen des Schützenvereins war die Mitgliedschaft in der Kompanie durch den Wohnort bestimmt. Diese Regelung wurde zu Gunsten eines lebendigeren Austausches aufgegeben.

Dies sind die 5 Kompanien:
I. Kompanie Steinerhofe
II. Kompanie Neuerhofe
III. Kompanie Sälzerhofe
IV. Kompanie Melsterhofe
V. Kompanie Petrihofe

Neben den Kompanien tragen vor allem die Avantgarde und der Spielmannszug die Feste und Aktionen der Bruderschaft. Die Avantgarde wurde 1959 von Werner Mellmann und Anton Brügemann gegründet. Sie begleitet die Festzüge „bewaffnet“ mit blumengeschmückten Holzgewehren. Die gut geübten Märsche bei den Paraden sind ein herausragendes Merkmal. Lediglich die Avantgarde und der Spielmannszug marschieren im Stechschritt auf.

Die Bruderschaft ist Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Köln e.V.
Ordnungs-Nr. 51013
Bezirk Werl-Ense (51000)