Samstag, 17. April, 2021  Aus dem Bereich: News

Stadt Wesel bietet finanzielle Corona-Hilfen für Vereine

Die Corona-Pandemie trift alle Branchen hart: Ganz besonders betroffen zeigen sich Sportvereine wie die Schützenvereine, von denen auch ohne Pandemie viele ums überleben kämpfen. Die Stadt Wesel möchte am Fortbestand ihrer Vereine teilhaben und hat nun Finanzspritzen zugesagt. Insgesamt wurden bzw. werden 920.000 € geschöpft, die Weseler Vereinen zugutekommen sollen.

Anträge können noch gestellt werden

Vereine, die diese finanzielle Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, können diese für 2020 noch bis zum 30. Juni 2021 stellen. Die Frist für das Jahr 2021 endet am 31. März 2022 – es bleibt also noch ein wenig Zeit, sich einen Überblick über die Finanzlage zu machen.

Antragsberechtigt sind:

• gemeinnützigen Weseler Vereine aus dem Bereich der Sport oder der Kultur-, der Heimat- oder der Brauchtumspflege

Dazu zählen selbstverständlich auch Schützenvereine sowie solche, die sich der Natur- und den Umweltschutz oder der Jugendarbeit widmen. Sollte dem Antrag stattgegeben werden, können Schützenvereine aus Wesel 75 % ihres Verlusts ausgleichen lassen,

Ein weiterer Anreiz

Um den Vereinen einen Anreiz zu geben, in der Pandemie nach neuen Lösungen zu suchen, werden für r 2021 und 2022 insgesamt 80.000 € zur Verfügung gestellt. Das Geld soll Vereinen zugutekommen, die sich engagieren, die Situation in Wesel erträglicher zu machen. Eine tolle Geste, wie wir finden, die so manchen Verein dazu animieren wird, den Zusammenhalt zu stärken.

Hier finden Sie die Anträge