Montag, 17. Februar, 2020  Aus dem Bereich: Thema Waffen

Softair – Erlaubt oder nicht?

Softair Waffe - legal oder nicht? (Alexas_Fotos/pixabay)

Softairs wirken wie harmlose Spaßwaffen, die bei Geländespielen Einsatz finden und vor allem die Waffenbegeisterung bei der Jugend wecken. Doch was hat es mit diesen eigentlich auf sich – sind sie legal? Immerhin ist das deutsche Waffengesetz für seine strengen Reglementierungen bekannt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Was ist eine Softairwaffe?

Bei Softairs, welche auch als Airsoftwaffen bekannt sind, handelt es sich um eine Druckluftwaffe. Ihre Besonderheit liegt vor allem darin, dass sie echten Waffen nachempfunden sind, also Replikate darstellen, aber nicht, wie lebensgefährlich sie sein können. Zu Verletzungen kann es aufgrund des abgegebenen Gases oder der Rundkugeln dennoch kommen.

Es gibt verschiedene Arten von Softairwaffen, welche sich in den Bereich des Federdrucks, der elektrischen und Gas-Modelle einteilen lassen. Innerhalb dieser Varianten gibt es wieder verschiedene Typen.

Federdruck

Der Nutzer spannt per Hand eine Schraubenfeder, welche durch Druck auf den Abzug gelöst wird und daraufhin den Luftdruck entstehen lässt. Diese befördert die Kugel aus dem Lauf.

Elektrisch (Automatic Electric Gun [AEG], Semi-Automatiiv Electric Gun [SAEG], Electric Blow Back [EBB])

Die elektrischen Softairs verfügen über einen kleinen batterie- oder akkubetriebenen Motor und einen Feder-Abzug. Der Schuss erfolgt in zwei Phasen: dem Spannen des Motors und dem Lösen der Feder, durch die der Luftdruck und darauffolgende Schuss entsteht. Es gibt vollautomatische (AEG) und halbautomatische elektrische Softairs (SAEG) und solche, die den Schuss einer echten Waffe kopieren (EBB).

Gasdruck (Propangas, Red Gas, Kohlenstoffdioxid, Luftdruck, Co2-Kapseln)

Gasdruck-Softairs sind mit einem nachfüllbaren Gasmagazin oder einer Co2-Kapsel ausgestattet. Beim Drücken des Abzugs entsteht der Treibgasdruck, der das Geschoss aus dem Lauf befördert. Auch bei diesem Typ gibt es halb- und vollautomatische Modelle.

Gesetzliche Bestimmungen

Softairs oft nicht als „richtige Waffe“ empfunden werden, ist die Unsicherheit groß, wenn es um die gesetzlichen Bestimmungen geht. Pauschal gibt es keine Antwort darauf, ob Softairs erlaubt sind oder nicht, denn es gibt unterschiedliche Faktoren, die darauf Einfluss nehmen.

Leistungsklassen

Das Design

Ob man eine Softair kaufen und besitzen darf, hängt nicht nur von der Leistungsklasse ab, sondern auch davon, wie sie aussieht. Da diese oft Replikate echter Waffen sind, handelt es sich um eine Anscheinswaffe, weswegen die entsprechenden gesetzlichen Regelungen gelten.

Das bedeutet:

• Sehen sie wie echte Waffen aus, dürfen sie nicht in der Öffentlichkeit mitgeführt werden.
  • Verstöße ziehen ein Bußgeld aufgrund einer begangenen Ordnungswidrigkeit nach sich.
  • Der Transport darf nur in verschlossenen Behältnissen erfolgen.

Bußgeld

Ein Verstoß gegen das Waffengesetz ist in diesem Fall eine Ordnungswidrigkeit, also ein leichter Verstoß gegen das geltende Recht. Dennoch ist die Strafe bereits empfindlich, denn es kann mit bis zu 10.000 Euro geahndet werden.

Fazit: Softair legal in Deutschland?

Grundsätzlich ist der Erwerb und Besitz von Softairs in Deutschland also legal, wobei die unterschiedlichen Typen mit den verschiedenen Modellen unter das Waffengesetz fallen können, sofern es sich nicht um Spielzeugschusswaffen mit unter 0,5 Joule handelt.

Wichtig ist dennoch, sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten, da ansonsten ein hohes Bußgeld auf den Besitzer zukommen kann.

Gerade wenn es um das Führen in der Öffentlichkeit geht, kann dies zu einer Panik unter der Allgemeinheit und zu Missverständnissen mit der Polizei führen, auf die keiner besonders viel Wert legen dürfte.

Fragen, Anregungen und Kritik zum Softair – Erlaubt oder nicht?

1. also, nach einem studieren des waffengesetzes ist mir nicht eindeutig klar geworden und ich glaube auch nicht „verdeutlicht worden, was mit legalem erwerb, als 14j. von waffen in der öffentlichkeit erlaubt bzw. straffrei ist.
    führe (trage) ich in der öffentlichkeit eine für 14j erlaubnisfrei waffe bei mir sollte dieses, meiner meinung erlaubt sein, auch wenn sie geladen ist.
    14j sind, auch meiner meinung nach, nicht strafmündig. alle waffen die heute hergestellt werden, gleichen scharfen waffen immer mehr und werden sehr selten,auf den ersten blick, als spielzeug erkannt. wichtig ist doch in erster linie wozu ich die freie waffe in der öffentlichkeit fürhre. ( hundeabschreckung/selbschutz usw. der bankräuber will natürlich seine waffe als „echt“ erscheinen lassen) also was ist legal und was ist hier illegal? diese frage wurde nicht geklärt für mich.
    es wäre schön wenn mir hier jemand die frage beantworten könnte.
    der trockene gesetzestext mit evtl. beispielsätzen wäre hilfreich.
    mit freundlichen grüßen dietmar augustin

1. Hallo Dietmar Augustin,

ab 14 ist man strafmündig. Die Softairwaffen ab 14 sind unter 0,5J, gelten als Spielzeuge und fallen nicht in den Bereich der erlaubnisfreien Waffen über 0,5J und sind deswegen nicht ab 18. D.h. alle waffenrechtlichen Beschränkungen in diesem Bereich gelten nicht für diese Waffen.

Was Anscheinwaffen (§42a) angeht ist das alles komplett egal. Selbst wenn eine Softair überhaupt nicht funktioniert, also gar keine Kugeln schießen kann, dann ist sie eine Anscheinwaffe und darf damit nicht geführt werden. Für die Frage, ob etwas eine Anscheinwaffe ist, zählt nur ob sie zum Verwechseln ähnlich sieht, d.h. auch ein Stück holz entsprechend geschnitzt und lackiert ist eine Anscheinwaffe und fällt damit unter diesen Paragraphen und darf auch nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Das Alter ist damit egal.

Darüber hinaus ist nicht wichtig, wozu sie die Waffe in der Öffentlichkeit führen. Niemand kann ihre Gedanken lesen und wenn jemand die Polizei ruft, weil jemand mit einem „Maschinengewehr“ herumläuft und sie vielleicht die Ansage der Polizei die Waffe hinzulegen nicht hören, weil sie noch Musik im Ohr haben, die Polizei daraufhin auf sie schießt, dann wäre das ja irgendwie doof oder? Insbesondere doof für Sie, weil rein rechtliche hätte da niemand was falsch gemacht, außer ihnen.