Freitag, 13. November, 2020  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Schützenverein Würdinghausen: Heimat-Preis für Social-Media-Projekt

Der Schützenverein Würdinghausen hat – als wohl einer der wenigen in dieser Zeit – einen Grund zu feiern. Der Verein kann sich über den Heimat-Preis 2020 freuen, welcher das eigens auf die Füße gestellte Projekt, und damit die viele Arbeit dahinter, ehrt.

Für die Heimatförderung

Mit viel Stolz konnte die Gemeinde Kirchhundem ihren Teil zur Heimatförderung beitragen. Dafür verlieh sie 2020 zum zweiten Mal den Heimat-Preis, welcher aus dem Land NRW durch dessen finanzielle Mittel unterstützt wurde. In diesem Jahr sind 19 Kandidaten an den Start gegangen.

Schützenverein Würdinghausen erinnert an Soldaten-Schicksale

Darunter auch der Schützenverein Würdinghausen, welcher – wie alle Schützenvereine – besonders an seiner Heimat und den deutschen Traditionen und Werten festhält. Für das Projekt hatten sich die Mitglieder am 2. Weltkrieg orientiert und die Schicksale von Würdinghausener Soldaten beleuchtet. Sie wollten damit näherbringen, wie verheerend der Krieg für das kleine Dorf war, welches in kaum einem Geschichtsbuch auftaucht.

Vielleicht auch im Hinblick auf den Rechtsruck in Deutschland und der immer größer werdenden Online-Anonymität war das Ziel, gerade dem Nachwuchs zu zeigen, wohin es gehen kann, wenn Populismus und Hetze die Oberhand gewinnen.

Aus diesem Grund wurden als Medien auch Facebook und Instagram für dieses Projekt genutzt, weil dort genau die Zielgruppe aktiv ist, um die es in dem Projekt ging.

Das fand bei der Jury Anklang und brachte dem Schützenverein Würdinghausen den ersten Platz. Mit dem Preisgeld von 2.500 Euro kann er nun seine Mitglieder fördern – eine gute Sache in Zeiten von Corona.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir von alle-schuetzenvereine.de gratulieren dem Schützenverein Würdinghausen sehr herzlich!