Sonntag, 13. September, 2020  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Schützenverein Schönfeld: Ferienprogramm begeisterte die Jugend

In Zeiten, in denen Schützenvereine sich schon seit langer Zeit über den mangelnden Nachwuchs beklagen, hat sich der Schützenverein Schönfeld eine tolle Sache ausgedacht, um die Jüngsten für diesen Sport zu begeistern. Das Ferienprogramm der Gemeinde Großrinderfeld bot sich als ideale Möglichkeit hierfür.

Schnuppern für die Kinder

Der Schützenverein Schönfeld lud im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Großrinderfeld ein, das Schützenwesen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Als es so weit war, begann der Tag mit einer Begrüßung und Einführung durch den Schützenmeister Hermann Zäuner, welcher den neugierigen Kindern die Grundregeln des Schießsports beibrachte. Das reichte den Kids nicht und sie wollten das Erlernte direkt einsetzen. Hierfür gab es die Möglichkeit, mit Pfeilen zu werfen oder einem Luftgewehr zu schießen.

Theorie und Praxis sind oft zwei Paar Schuhe

Das Übungsschießen mit dem Luftgewehr fanden die meisten Kinder sehr spannend, doch auch das Pfeilwerfen fand großen Anklang bei den Nachwuchsschützen. Dabei konnten sie ihr Können unter Beweis stellen, mussten aber auch feststellen, dass sich beides in der Theorie viel einfacher als in der Praxis gestaltet.

Für den Tag war auch das Ausschießen der Ferienschützenkönige geplant, doch zuvor gab es eine gemeinsame Stärkung bei Speis und Trank – selbstverständlich traditionell vom Grill.

Wer wurden die Ferienschützenkönige?

Beim Ausschießen machten zwei Mädchen das Rennen: Lea Geisler und Laura Geisler können sich über den Titel Ferienschützenkönige des Jahres 2020 freuen und erhielten dazu eine Urkunde, auf die sie mächtig stolz sein dürfen.

Teilnahme am Ferienprogramm ein voller Erfolg

Für den Schützenverein Schönfeld hat sich die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Großrinderfeld gelohnt. Viele Kinder sind neugierig geworden, nahmen teil und wer weiß, zu was das in Zukunft führt. Vielleicht entwickeln sie ein noch größeres Interesse, sodass sie demnächst Teil des Vereins werden. Vor allem aber der Sieg von Lea Geisler und Laura Geisler setzt ein wichtiges Zeichen: Bisher ist es so, dass es einen Männerüberschuss gibt. Durch die jungen Mädchen nehmen sich vielleicht auch andere Geschlechtsgenossinnen ein Beispiel und versuchen sich im Schießsport.