Samstag, 31. Juli, 2021  Aus dem Bereich: News

Schützenverein-Mistelbach: Besondere Events für Schützendamen

Schützenverein Mistelbach

Viele Schützenvereine kämpfen mit zwei großen Problem: Der Nachwuchs und die Frauen fehlen. Ein Verein, der aktiv an der weiblichen Mitgliedergewinnung arbeitet, ist der Schützenverein-Mistelbach im oberfränkischen Landkreis Bayreuth. Wie das genau aussieht, erfahren Sie hier.

Ladies-Day lockt Frauen an

Oftmals benötigt die Damenwelt einen kleinen Schubs, um sich in Männerdomänen zu wagen – dieses Hindernis ist vielen Schützenvereinen bekannt, aktiv dagegen tun allerdings nicht viele, weil die Mitglieder nicht selten an alten Traditionen festhalten möchten.

Nicht so der Schützenverein-Mistelbach, welcher sich laut eigener Aussage nicht nur über knapp siebenhundert Mitglieder freut, sondern extra sogenannte „Ladies-Days“ eingeführte, um mehr Frauen vom wundervollen Schützensport und Vereinsleben zu überzeugen und Hemmungen abzubauen.

Bei diesen Ladies-Days werden die interessierten Damen von erfahrenen Vereinsmitgliedern geschult. Es gilt, den Umgang mit Revolver und Pistole zu erlernen und sich mit ihnen vertraut zu machen. Um die Gruppe bestmöglich zu unterstützen, werden – unabhängig der Corona-Pandemie – nur wenige Teilnehmerinnen zugelassen. Weiterhin ist eine Voranmeldung notwendig.

Überblick über Training im Juli 2021

Im Juli 2021 fanden zwei Ladies-Days statt, davon einer für Jägerinnen, die über mehrere Stunden gingen.

Die Trainings beinhalteten:

• Selbstständiges Führen, Handhaben und Schießen
  • Führen, Handhaben und Treffen mit der Flinte sowie Waidgerechtigkeit

Interesse am Ladies-Day?

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie sich an den Schützenverein-Mistelbach bzw. Josef KOHZINA wenden:

• Mobil: 0660/7626555,
  • E-Mail: josef.kohzina@gmail.com