Sonntag, 17. Januar, 2021  Aus dem Bereich: Thema Schützensport, Thema Schützenvereine

Schützenverein “Freischütz” Röllshausen e.V. jetzt digitalem Schießstand

Corona hat auf der viel verändert und bei den Schützenvereinen viel zum Umdenken angeregt. So beispielsweise beim Schützenverein Freischütz 1924 aus Röllshausen, welcher mit einer unglaublichen Neuerung ins Jahr 2021 startet.

Auf der Jahreshauptversammlung 2020 fiel die Entscheidung

„Zeit für Neues“ entschied man auf der Jahreshauptversammlung 2020 des Schützenvereins Freischütz 1924. Die Seilzuganlage am Luftgewehrstand sollte eine Modernisierung erfahren, wie sie in vielen Schützenvereinen aus unterschiedlichen Gründen noch aussteht.

Dank der Förderung des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue konnte dieser Traum verwirklicht werden, Zügig wurde ein entsprechendes Konzept entwickelt und sich um den Zuschuss beworben sowie das Interesse der Mitglieder in Erfahrung zu bringen.

Startschuss für eine bessere Zukunft?

In der letzten Zeit hatte der Schützenverein Freischütz 1924 mit mehreren Rückschlägen zu kämpfen: Sinkende Mitgliederzahlen, fehlender Vorsitzender und die Corona-Pandemie trieben an den Rand der Verzweiflung.

Mit dem neuen digitalen Schießstand erhofft man sich nun einen Aufschwung, den der Verein dringend benötigt.

Der neue Schießstand

Der Verein entschied sich für ein Modell mit vier elektronischen Messstände für das Luftgewehrschießen und einen Platz für ein lasergesteuertes Schießen.

Die Laserpistole darf von allen Altersklassen genutzt werden, was vor allem für die jüngeren Mitglieder eine echte Bereicherung für ihr Training darstellt. Den Treffer zeigt sie auf ein Zehntel genau an und wird aufs Handy gesendet – per Smartcode. Selbst die Zuschauer können teilhaben, denn diese können sie sich auf einem Monitor ansehen.

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren dem Schützenverein Freischütz 1924 aus Röllshausen herzlich zu seinem digitalen Schießstand und wünschen allen Mitgliedern und ihren Liebsten viel Freude mit der modernen Technik.