Freitag, 17. November, 2017  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Schützenverein Drentwede freut sich über Mitgliederzuwachs

Schützenverein Drentwede (Sreenshot schuetzenverein-drentwede.de)

Während immer mehr Schützenvereine vor dem Aus stehen und einen Mitgliederrückgang beklagen müssen, sieht es bei dem Schützenverein Drentwede ganz anders aus.

Tradition seit 1909

Seit 1909 gibt es den Schützenverein Drentwede. Das ist schon eine beachtliche Dauer, wenn man bedenkt, dass sich heute immer mehr Schützenvereine auflösen müssen. Nicht so aber dieser Schützenverein, der scheinbar allem trotzt und sich sogar über einen Mitgliederrekord freuen kann.

Lange hat es zwar gedauert, doch wie das Sprichwort „Gut Ding will Weile haben“ sagt, hat es sich gelohnt, auf diesen Tag zu warten. Jetzt gibt es 401 Schützenschwestern und Schützenbrüdern, die sich nicht nur den schießsportlichen Aktivitäten hingeben, sondern vor allem auch das Gemeinschaftsleben schätzen.

Die Geschichte

Der Schützenverein Drentwede entstand aus einer Idee von 16 Männern, die schon im ersten Jahr der Gründung ihren König wählten – sie sollten schließlich Nägel mit Köpfen machen.

Doch auch diesen Schützenverein tragen die beiden Weltkriege hat, sodass es zu einer Art Pause und den entsprechenden Neugründungen kam.

Als der Schützenverein Drentwede sein 60. Jubiläum feierte, wurde die Gemeinschaftshalle gebaut, die schon ein Jahr später feierlich eröffnet werden konnte.

Ab 1999 stand die Nachwuchsförderung im Vordergrund, wodurch diese als „Schützen-Kids“ eine eigene Gruppierung bildeten – sie bekamen sogar eine eigene Fahne. Als dann auch noch ein Lasergewehr angeschafft wurde, konnten die jungen Schützen sich am Schießstand um die Königswürde messen.

2016 konnte der Schützenverein dann noch etwas feiern: seinen eigenen Spielmannszug. Bis dato wurden sie durch den Bassumer Spielmannszug unterstützt, doch als das nicht mehr möglich war, gründeten die Mitglieder eben ihre eigenen, welcher „Plan B“ heißt.

Wir dürfen gespannt sein, was es in der Zukunft noch vom Schützenverein Drentwede  zu hören geben wird. An dieser Stelle möchten wir „HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“ sagen und „WEITER SO!“.