Montag, 31. Januar, 2022  Aus dem Bereich: Thema Schützenvereine

Schützengesellschaft Attendorn 1222: Festschrift jetzt erhältlich

Während viele Schützenvereine – vor allem seit Ausbruch der Corona-Pandemie – um ihr Bestehen kämpfen, kann die Schützengesellschaft Attendorn 1222 sich über ihr Jahrhundertelanges Bestehen freuen. Nach 800 Jahren haben sich die Mitglieder zusammengesetzt und eine Festschrift aufgesetzt, welche nun erhältlich ist.

800 Jahre Verein in einem Buch

Wer von Ihnen bereits ein Buch geschrieben hat oder noch dabei ist, weiß, wie schwierig der Weg sein kann. Gerade, wenn mehrere Autoren an dem Werk beteiligt sind, denen die Pandemie es nicht gerade einfacher macht, sich abzustimmen, kann man noch stolzer auf sein Werk sein.

Doch was lange währt, wird endlich gut! Vor wenigen Tagen ging die Presseinformation heraus, in der die Festschrift 800 Jahre Schützengesellschaft Attendorn angekündigt wurde. Seit zwei Jahren hatte man an den 150 Seiten gearbeitet, welche an die Vorgängerchroniken der Jubiläumsjahre 1960 bzw. 1985 anschließt – „mit vielen Fotos, Fakten und Daten die einzigartige Geschichte und jahrhundertealte Tradition der Attendorner Schützengesellschaft – nach dem derzeitigen Wissenstand immerhin der zehntälteste Schützenverein in Deutschland – weitererzählt„, so die freudige Ankündigung.

Die Vorstellung war eigentlich etwas anders geplant. Ursprünglich sollte das erste Exemplar am 5. Februar Hauptmann Sascha Koch ausgehändigt werden. Doch weil die geplante Versammlung aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, musste man auf eine kleinere und interne Feierlichkeit ausweichen.

Der Freude an dem Erscheinen der Festschrift tut das keinen Abbruch,

Was erwartet Sie?

Diese Festschrift gibt einen gerafften Überblick über die Geschichte der Schützengesellschaft 1222 e.V. wieder. Wir haben aus den beiden Festschriften der Jahre 1960 und 1985 die Chronologie in jährlichen Stichpunkten zusammengefasst sowie aus vielen Protokollen, Jahresberichten und persönlichen Aufzeichnungen eine ausführliche Beschreibung der neueren Geschichte ab 1985 bis 2021 wiedergegeben„, heißt es im Vorwort der Festschrift 800 Jahre Schützengesellschaft Attendorn. Das macht Lust auf mehr!

Freuen Sie sich auf Anekdoten und Hintergrundinformationen, die die Vereinsmitglieder zusammentrugen und damit ein herzliches Bild von dem Verein geben. So finden Sie in der Festschrift beispielsweise die Geschichte um die eingeschlossenen Lennestädter Zipfelmützen oder den Schützenfest-Samstag 2010. Freuen Sie sich auf Geschichten und Traditionen, die Sie bisher noch nicht gehört haben.

Limitierte Auflage – greifen Sie schnell zu!

Die Auflage der Festschrift 800 Jahre Schützengesellschaft Attendorn beträgt nur 700 Stück. Das Jubiläumswerk kostet 10 Euro und erschien bei der Frey Print + Media GmbH. Ab dem 7. Februar können Sie es in folgenden Geschäften erwerben:

•  Cafe Harnischmacher
  • Buchhandlung Frey