Freitag, 26. Mai, 2023  Aus dem Bereich: Thema Schützensport, Thema Schützenvereine

Ohmsteder Schützenverein nimmt neue Sportart auf

Ohmsteder Schützenverein e.V. Logo (ohmsteder-schuetzenverein.de)

Der Schützensport hat in Deutschland eine lange Tradition. Viele Mitglieder sind aus den älteren Semestern, die sich mit neuen Ideen schwertun. Doch wenn dieses traditionsreiche Vereinsleben überstehen will, braucht es solche, die sich der modernen Welt nicht verschließen. Einer davon ist der Ohmsteder Schützenverein, der nun eine neue Sportart aufnimmt.

Trendsportart Blasrohrschießen

Das Blasrohrschießen ist keine neue Sportart, allerdings wurde es in seinm Urprung für die Jagd verwendet, aber hat auch in der Tiermedizin seinen Platz.

Moderne Blasrohre bestehen aus Metallen oder Laborglas und erfreuen sich immer größerer Beliebheit – auch unter den Schützen. Der Vorteil an ihnen ist, dass sie zwar dem Waffengesetz unterliegen, aber von der Anwendung ausgenommen sind. Somit braucht es keine Erwerbsberechtigung und sie können sogar selbst hergestellt werden.

Das bringt wiederrum die Eigenschaft mit sich, dass überall mit ihnen trainiert werden kann. Mittlerweile existieren sogar national wie internationale Turniere.

Ohmsteder Schützenverein öffnet sich

Das Schützenwesen steht schon lange mit dem Ruf in Verbindung, staubig und wenig attraktiv für junge Leute zu sein. Vor allem während der Pandemie mussten viele Vereine schließen. Umso mehr braucht es Schützenvereine wie den Ohmsteder, die sich nicht verschließen und neue Wege finden, interessant für Mitglieder und Neugierige zu bleiben bzw. werden.

Im Fall des Ohmsteder Schützenvereins liegt die Entscheidung also dabei, das Blasrohrschießen möglich zu machen.

Weitere Vereine, die das Blasrohrschießen anbieten

Bitte beachten Sie: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.